-Anzeige-

GSW

Anzeigen

Anzeige

alldente17 500
 

Anzeige

jacoby500

contactoptik500

Vahle23500

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Anzeige
 

Osterfeuer in Südkamen kehrt mit flammender Romantik zurück zu alten Rekorden

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

ostersuedKB423

von Katja Burgemeister | Fotostrecke >>>

ostersuedKB423 2Kamen. Es hätte schon das 33. Mal sein können – wenn nicht Corona dazwischengekommen wäre. So war es am Sonntag das stolze 30. Osterfeuer bei der Südkamener Feuerwehr. Fast wieder in alten Rekorddimensionen. „Wir sind einfach nur froh, dass es wieder stattfinden kann und die Südkamener Gelegenheit haben, gemeinsam zu feiern“, schildert Jens Pierburg. Als Löschgruppenführer der Einheit Südkamen bewältigt er zum ersten Mal mit unzähligen Freiwilligen das Großereignis.

Auf 1.000 Besucher war das Gelände am Feuerwehrgerätehaus eingestellt. Die strömten dann auch mindestens auf die riesige Wiese, auf dem sich ein üppiger Haufen aus Gehölz aufgetürmt hatte. Wieder hatten die Südkamener fleißig dafür in eigenen Garten gesammelt. Die Anlieferung war aufgrund des aufgeweichten Bodens dann jedoch auf Trecker-Unterstützung angewiesen.

Fast alle Eröffnungen hat Pfarrer Poth miterlebt. So auch diese. Diesmal jedoch als Pensionär. Er erinnerte an die Auferstehung Jesu, die am Sonntag der eigentliche Grund zum Feiern war. Und er betonte, dass wir in einer Zeitenwende leben. „Bedroht werden die Menschenrechte und die Demokratien“, so Poth. „So heißt Ostern 2023 aufstehen für Freiheit und Schutz des Lebens“, appellierte er. „Wir entzünden das Osterfeuer und vergessen dabei nicht das Elend und das Leid in der Ukraine.“ Bürgermeisterin Elke Kappen betonte das gewaltige ehrenamtliche Engagement in Südkamen, ohne das ein derartige Großereignis nicht möglich wäre.

ostersuedKB423 3Der Ostergruß „der Sonne entgegen – dem Leben zu“ nahm der Planet wörtlich und gab spektakulär zusammen mit den Flammen alles. Ein feuriger roter Sonnenuntergang ließ die Besucher ehrfürchtig innehalten. Die Kinder hatten derweil den gewaltigen Erdwall der Spangen-Baustelle für sich entdeckt und tobten ausgelassen über die Erdtrasse. Oder sie versanken glückselig im hohen Gras, versuchten sich als Bäcker mit Stockbrot an der riesigen Feuerschale. Und sie entdeckten in den erstmals aufgebauten Zelten der Jugendfeuerwehr, dass sich bereits frühes Engagement lohnt. Hier informierte die Feuerwehrpuppe Fridolin, dass man schon mit 10 Jahren zum ehrenamtlichen Lebensretter werden kann. Die eindrucksvollen Hilfsmittel lagen von der Sauerstoff-Flasche bis zum Schlauch bereit. Zusätzlich gab es Ostereier am Glücksrad zu gewinnen. Auch hier waren viele Freiwillige in Aktion, um handfeste Informationen bereit zu halten.

Akkord war an der Ausgabe der Wertmarken und Getränke gefragt. Richtig ins Schwitzen kam jedoch die Currywust-Pommes-Abteilung. Hier bildete sich eine Schlange fast zurück bis zum Osterfeuer. Das Angebot war gefragt, ist doch auch hier alles ausschließlich unter den Händen von Freiwilligen entstanden. 120 Kilogramm Pommes, 1.500 Würstchen, 30 Kilo Currysauce, 20 Kilo Mayonnaise: Es war mehr als ein Großaufgebot, das hier in den Kochtöpfen und auf dem Grill aufgefahren wurde.

Die Einheit Südkamen war übrigens für den Ostersonntag komplett vom Dienst abgemeldet. Die übrigen Kamener Löschgruppen sprangen ein, damit sich hier alle auf das Feiern konzentrieren konnten. Zum ersten Mal engagierte sich auch die sogenannte Unterstützungsabteilung zusammen mit den Aktiven beim Osterfeuer. Hier helfen neben der Kinderfeuerwehr auch fachkundige Laien, um die Feuerwehr bei Einsätzen und eben derartigen Großveranstaltungen aktiv mit Logistik zu unterstützen. Fotostrecke >>>

Archiv: 39 Osterfeuer brennen in Kamen