Stau am Kreuz: Brettspiel jetzt erhältlich
von Christoph Volkmer
Kamen. Staus am Kamener Kreuz sind für Autofahrer oftmals keine neue Erfahrung. Neu ist aber das Brettspiel, bei dem es darum geht, möglichst schnell die richtige Ausfahrt zu erreichen. Jedes verkaufte Spiel unterstützt die Stiftung Gutes Tun.
Beim bevorstehenden Bürgerfest, bei dem die Stadt Kamen am 19. und 20. Mai 55 Jahre Partnerschaft mit Montreuil-Juigné (Frankreich) und 45 Jahre mit Ängelholm (Schweden) feiert, wird das Spiel am Stand der Stadt Kamen auf dem Alten Markt verkauft.
Die Idee zum Spiel hatte Friederike Heckmann, Geschäftsführerin der Kamener Druckerei Kemna. Das als kleine Aufmerksamkeit für Großkunden gedachte Spiel und das damit verbundene Bekenntnis zur Heimat hatte zudem das Interesse der zur Kamener Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden (KIG) gehörenden Kamener Originale geweckt.
Nachdem die Erstversion den Kunden von Kemna Druck vorbehalten war, ist nun eine Neufassung für alle Interessierten erhältlich. Der Verkaufspreis für „Stau am Kreuz - das Spiel“ liegt bei 14,95 Euro. Das Besondere ist dabei, dass der Reinerlös an die Stiftung Gutes Tun geht.
„Wir haben uns dafür entschieden, weil die Stiftung sich für die Region stark macht und Menschen hier vor Ort unterstützt“, erklärt Katharina Großkraumbach von den Kamener Originalen.
In dem Brettspiel geht es darum, die richtige Ausfahrt auf dem Autobahnkreuz zu erreichen. Jeder der maximal vier Mitspielenden muss dabei insgesamt vier Fahrzeuge zum Ziel würfeln. Ereignisse wie ein Stau oder ein Unfallschaden können dabei zu Verzögerungen führen.
Offiziell gehört das Spiel zur neuen „KamenLiebe“-Merchandising-Kollektion der Kamener Originale, die dieser Tage bereits durch Postkarten mit Grafiken bekannter Gebäude aus der Sesekestadt bereichert worden ist.
Schon vor dem Verkauf beim Fest der Partnerstädte ist das Spiel ab sofort bei der Buchhandlung Mayersche auf der Weststraße und Eisenwaren Bohde auf der Bahnhofstraße erhältlich.
Archiv: Erstes Spiel zum Kamener Kreuz erscheint im April