-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

alldente17 500
 

GWAAbfallApp 500

reweahlmann517

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Clubhaus Kamen 500

Anzeige

Nicoletti0121 500

Anzeige
 

VOS1120 500

jacoby500

markencenter1-2-17
tanzmai124
 

Goldener Honig fürs Zechenjubiläum: Imkerteam ist fleißig unter dem Förderturm

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Jubilaeumhonig Monopol Gold 523wolDas Imkerteam des Vereins Monopol 2000 – und seine Bienen - arbeiten eifrig an der Produktion des Honigs für den Verkauf beim Jubiläumsfest am 26. August.

Kamen. (wol) Ist die Brut frisch? Sind die Zellen verdeckelt? Für den Laien klingt unverständlich, was die Bienenfachleute des Fördervereins Monopol 2000 über die Bienenstöcke am Förderturm gebeugt so diskutieren. Für die Gruppe rund um den erfahrenen Imker Heinrich Behrens aber sind die Antworten wichtig: Beim Jubiläumsfest am 26. August ab 11 Uhr soll angesichts von „150 Jahren Monopol“ Honig verkauft werden, der unterm Förderturm produziert wurde.

Zunächst aber soll ein Ableger produziert werden. Der hat mit Pflanzen nichts zu tun sondern gehört zur Schwarmpflege. Die Entnahme eines Teils der Bienen gilt als Möglichkeit, die anderen davon abzuhalten, sich als Schwarm ungewollt auf die Reise zu machen. Frische Brut wird für den Ableger benötigt. Heinrich Behrens und die drei Nachwuchsimker Annette Marc, Ute Wehmeier und Dirk Firnsohn haben im Vorfeld des Jubiläums eifrig zu tun, auch wenn es diesmal noch nicht ums Schleudern geht. Beim Schleudern wird der Honig aus den Waben befördert. Diese Ernte ist für die Bienenstöcke am ehemaligen Schacht Grillo 1 nicht mehr weit: Wenn viele Honigzellen geschlossen sind, die Verdeckelung also weit fortgeschritten ist, dann können die Waben geerntet werden.

In diesem Jahr soll der Verkauf dieser Honigproduktion Teil des Jubiläumsprogramms werden. Grubengold gibt es dabei nicht, aber Monopol Gold für die Frühstückstische der Jubiläumsbesucher. Ein Teil des Erlöses kommt der Vereinskasse des Fördervereins zu Gute.

Archiv: Förderverein Monopol plant mit neu gewähltem Vorstand großes Bergbaujubiläum