-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

tanzmai124
 
Anzeige
 

Anzeige

Anzeige
 
alldente17 500
 

VOS1120 500

Vahle23500

GWAAbfallApp 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Nicoletti0121 500

tanzmai124
 

FestMethlerVS500

Tänzerische Rückkehr zum Hafenfest

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Schreberjugend 2023 1 523CVDer jüngste große Auftritt der Schreberjugend fand Mitte März beim Theaterfestival statt. Jetzt freuen sich die Aktiven auf den Auftritt beim Hafenfest. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Bergkamen/Kamen. Vom 2. bis 4. Juni findet das Hafenfest in der Marina Rünthe statt. Nicht wegzudenken aus dem Programm ist die Schreberjugend, die am Samstag, 3. Juni, mit über 100 Aktiven wieder für tänzerische Höhepunkte sorgen wird. Die beteiligten Kinder und Jugendlichen mussten wegen der Pandemie lange darauf warten, wieder auftreten zu können.

Zwölf Gruppen hatte die Schreberjugend vor dem Beginn der Pandemie - jetzt sind es sogar 13. Die Mitgliederzahlen mit insgesamt rund 120 Aktiven sind in den vergangenen gut drei Jahren stabil geblieben. „Das habe ich jetzt wieder bei den Anmeldungen für unser Herbstcamp in Hachen gemerkt, für das sich fast genau so viele angemeldet haben, wie vor der Pandemie“, sagt Schreberjugend-Vorsitzende Maria Franke.

Das gemeinsame Trainieren in großen Formationen, was auch an dem Wochenende im September im Hochsauerlandkreis ansteht, ist lange Zeit nicht möglich gewesen. Dass die Gruppen dennoch kaum Mitglieder verloren haben, ist auch dem Erfindungsreichtum der Trainerinnen zu verdanken.

Unterricht per Internet

Schreberjugend 2023 2 523CVIn der Schreberjugend tanzen auch Kinder und Jugendliche aus Kamen mit.„Wir haben versucht, alles möglich zu machen. Es wurde teils per Stream live unterrichtet, manchmal haben die Lehrerinnen aber auch Inhalte aufgenommen und den Kindern zum Üben zur Verfügung gestellt“, sagt die Voritzende. Dies sei von Gruppe zu Gruppe - je nach Altersstufe - unterschiedlich gehandhabt worden. „Uns war es wichtig, in Kontakt zu bleiben. Nicht nur mit den Kindern und Jugendlichen, sondern auch unter den Gruppenleiterinnen.“

Der Auftritt auf dem Bergkamener Theaterfestival 2022 stellte den ersten Auftritt seit sehr langer Zeit dar. „Das war recht kurzfristig, weil wir da erst seit ein paar Wochen wieder zusammen trainieren durften“, erinnert sich Franke. Trotzdem sei bei allen Beteiligten die Freunde nach dem Auftritt riesig gewesen. Auch die Nachfrage neuer Interessierter sei während der Pandemie nie abgerissen. „Wir hatten eine sehr lange Warteliste. Das führte dazu, dass wir sogar noch vor dem Ende der Coronazeit eine neue Gruppe für die Kleinsten eröffnet haben“, schildert die Vorsitzende.

Tanzen verbindet die Generationen

Wer einmal dabei ist, bleibt meist lange aktiv. „Man wächst bei der Schreberjugend einfach mit. Wir haben viele, die nicht mehr tanzen, aber uns weiterhin aktiv unterstützen. Von einigen Tänzerinnen tanzen mittlerweile schon die Kinder bei uns. Es ist schön zu sehen, wie die Begeisterung die Menschen über die Generationen hinweg verbindet.“

Nach dem jüngsten Auftritt in diesem März beim Theaterfestival soll die alle zwei Jahre stattfindende Gala in der Kamener Konzertaula 2024 fortgesetzt werden. Rund ein Jahr lang wird dafür trainiert. Die letzte Show vor vollen Rängen fand dort im März 2020 unmittelbar vor dem Beginn der Pandemie statt. Den Titel des kommenden Programms möchte die Vorsitzende aber noch nicht verraten.

Fest steht dafür der Name für die Aufführungen beim Hafenfest. „Die Schrebers auf großer Fahrt“ steht als Überschrift über den Auftritten der verschiedenen Gruppen, die am Samstag, 3. Juni, ab 12.30 Uhr im Innenhof des Hafencafés zu sehen sind.

Archiv: Leinen los: Das Hafenfest startet wieder durch

Schreberjugend unten 3 523CVOb mit Maske oder ohne - die Auftritte beim Hafenfest sind für die Aktiven immer etwas Besonderes.