Lange Partynacht auf dem Alten Markt
von Christoph Volkmer | Über 80 Bilder von der Antenne Unna Altstadtparty gibt´s in unserer Galerie.
Kamen. Die Antenne Unna Altstadtparty hat bei bestem Sommerwetter wie erwartet am Freitagabend viele Menschen auf den Alten Markt gelockt. Nach dem Opener „Finn & Jonas“ spielte der als Top Act angekündigte Riku Rajamaa auf, bevor die Deluxe-Coverband mit zwei Sets Musik bis zur akustischen Sperrstunde bot.
Bekannt wurde Riku Rajamaa mit der Rockband „Sunrise Avenue“, bei der der Finne zehn Jahre als Gitarrist und Background-Sänger mitmischte. Jetzt ist der Musiker unter eigener Flagge unterwegs und hofft mit dem Lied „Hold Me Close“ auf seinen ersten eigenen Hit.
Zum Start des Auftritts des Musikers nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeisterin Elke Kappen und Thorsten Wagner, Chefredakteur von Antenne Unna, bot sich ein für die Veranstaltung ungewöhnliches Bild. Denn im Bereich vor der Bühne gab es statt dem üblichen Gedränge noch reichlich Platz. Rund 40 Fans hatten sich frühzeitig die besten Plätze ganz vorn gesichert, viele andere Zuschauer hielten sich erst einmal im hinteren Bereich der ersten Absperrung und anderen Bereichen des Marktplatzes auf. Erst während des für viele mit 60 Minuten überraschend kurzen Auftritts des Top-Acts füllte sich der Bereich vor der Bühne immer mehr. In der Außengastronomie mit zentralem Marktblick gab es da längst keine Plätze mehr; auch die Warteschlangen an den Getränke- und Gastronomieangeboten waren nicht mehr zu übersehen.
Viele Besucher bekamen von den teils tiefgründigen, aber stets positiven Songs von Rajamaa gar nichts mit - einfach, weil sie erst später auf das Gelände kamen. Um 21 Uhr, als der Auftritt des Headliners bereits beendet war, hatten insgesamt 3500 Personen die Einlasskontrollen durch einen der acht Zugänge passiert, wie Marc Gerber vom zuständigen Sicherheitsdienst berichtete. Zu späterer Stunde wurden es gefühlt noch einige Hundert mehr. Die Polizei zeigte im gesamten Bereich unübersehbare Präsenz, nach Informationen der Leitstelle am Samstagmorgen gab es im Zusammenhang mit der Veranstaltung keine nennenswerten Zwischenfälle.
Einen stimmungsvollen Mix aus Kulthits und aktuellen Chartstürmern bescherte zum Finale die Coverband „Deluxe-The Radioband“ den immer besser gelaunten Zuschauern. Die spielfreudigen Musiker aus dem Raum Essen lieferten gleich zwei Konzerte hintereinander ab, bei denen kaum ein Musikwunsch unerfüllt blieb.
Das Programm eröffnet hatten am frühen Abend die aus Dortmund stammenden Zwillinge Finn und Jonas, die mit deutschsprachigem Indie-Pop unterhielten. Zwischendurch gab es auf der Bühne noch einen Promotion-Auftritt für das Musical „Showtime“, das am 27. Oktober Weltpremiere in der Konzertaula feiert.
Über 80 Bilder von der Antenne Unna Altstadtparty gibt´s in unserer Galerie.