Kulinarisch und kreativ: Kürbiszeit auf dem Hof Ligges startet
Wasserkurl. Ob als leckere Suppe oder stimmungsvolle Dekoration - die kommende Herbstzeit ist Kürbiszeit. Traditionell ist der Hof Ligges in dieser Zeit eine beliebte Anlaufstelle, gibt es an der Afferder Straße 1 doch alles, was Kürbis-Fans für eine schöne und genussvolle Saison mit dem farbenfrohen Fruchtgemüse benötigen. Los geht es am Freitag, 25. August.
Kulinarisch und kreativ - diese beiden Adjektive stehen in der bevorstehenden Kürbiszeit rund um den Kürbishof im Mittelpunkt. „Es ist wieder alles dabei“, sagt Hof-Chefin Ute Ligges mit dem Blick auf das vielseitige Programm. Tatsächlich sind auch in diesem Jahr wieder ganz besondere Kürbis-Genüsse garantiert.
Vielseitige Gerichte sind garantiert
Unter anderem stehen Kürbis-Ravioli (14. September), Kürbisgerichte im USA-Stil (9. Oktober) und Bowl-Gerichte mit Kürbissen (7. September) auf dem Plan. Serviert werden die unterschiedlichen Spezialitäten von vielen bekannten Gesichtern, so sind auch der Westicker Ulli Neumann (30. August) ebenso mit dabei wie die Landfrauen (10. September).
Doch es geht auf dem Kürbishof nicht nur um Kulinarisches. Gleich drei Termine mit Lisa Mergelmeyers „Löwenherzfotografie“ sind geplant, bei denen Kinder und Eltern an einem kleinen Fotoshooting teilnehmen können - in der besonderen Kulisse, die Kürbisse und Hof bieten. „Das ist ein ganz neues Angebot, das erstmals beim Saisonstart am 25. August angeboten wird. Eine vorherige Anmeldung erleichtert uns dabei die Planung“, sagt Ute Ligges, die sich schon auf diese Angebotserweiterung freut.
Schnitz- und Kochkurse
Wissenswertes über Kürbisse und die ebenfalls vom Hof angebotenen Bio-Kartoffeln wird bei drei Kochkursen (5. und 27. September sowie am 18. Oktober) vermittelt, an die sich natürlich auch eine Verkostung anschließt. Kreativität ist auch beim kunstvollen Schnitzen gefordert. Wie immer gibt es Angebote für Schulklassen und andere Gruppen - Zauberdrinks und Kürbisgebäck inklusive.
Auch der Tag des Schnitzens kommt in diesem Jahr in veränderter XXL-Form daher. „Die riesige Resonanz im vergangenen Jahr hat uns bewogen, das Angebot jetzt an zwei Tagen anzubieten“, so Ute Ligges. Wer dabei sein möchte, sollte sich dennoch zeitnah einen Termin für den 28. oder 29. Oktober sichern.
Ernte 2023 läuft weiter
Kürbisse lieben Wärme und Sonne, brauchen aber auch ausreichend Wasser. Davon gab es in den vergangen Wochen reichlich. 2022 waren die langen trockenen Phasen nicht optimal für den Kürbisanbau, jetzt erschwert der Niederschlag der vergangenen Wochen die Ernte. In wie weit sich diese nasse Art des Sommer auf die Ernteergebnisse auswirkt, lässt sich derzeit noch nicht genau beurteilen, schließlich befinden sich Großteile noch auf den Feldern.
„Dennoch sind wir bisher zufrieden. Die warme und trockene Phase Anfang Juli hat dem Wachstum sehr gut getan“, so Landwirt Volker Ligges. Vor allen Dingen die Flaschenkürbisse sind mit den Bedingungen sehr gut zurecht gekommen, die Ernte der auch als Kalebasse bekannten Kürbisgewächse ist in diesem Jahr überaus erfolgreich gewesen.
Die Kürbiszeit 2023 auf dem Hof Ligges startet am 25. August um 9 Uhr. Ab 15 Uhr gibt es Kürbis-Brot, Kuchen und Gebäck von „Kathi´s Café“. Zeitgleich startet auch das erste Fotoshooting. Das komplette Programm ist hier zu finden: https://hof-ligges.de/