Entenrennen 2024 rückt näher: Verkaufsstart am Samstag
von Christoph Volkmer
Kamen. Es wird wieder bunt auf der Seseke und sicher auch fröhlich drumherum! Das diesjährige Entenrennen des Rotary Clubs Kamen findet am 21. September statt.
Am Samstag, 29. Juni, gehen von 10 bis 12 Uhr die ersten Enten am Platz an der Platane in der Fußgängerzone in den Verkauf.
Der Großteil der Enten, die im September rund um die Seseke für Volksfeststimmung sorgen sollen, sind bereits Profis auf der Strecke zwischen der Brücke an der Henri-David-Straße und dem Ziel kurz hinter der Maibrücke. Um ein Zeichen für Nachhaltigkeit und den Umweltschutz zu setzten, waren 2023 die Enten erstmals nicht verkauft, sondern gegen ein Startgeld ausgeliehen worden. So werden nun etwa 1500 der 2000 gestarteten Enten in diesem Jahr wieder an den Start gehen. „Derzeit werden einige der Enten noch gereinigt, sodass ab Mitte Juli dann frisch recycelte Enten wieder an den gewohnten Vorverkaufsstellen zu bekommen sind“, sagt Ulrike Blume von der Rathaus-Apotheke, die auch Mitglied im Rotary Club ist. 500 neue Enten sind zudem eingekauft worden, hier haben die Kamener Grundschulen bereits von ihrem ersten Zugriffsrecht Gebrauch gemacht.
Erlöse für die Grundschulen
Jede teilnehmende Ente hat die Chance, wertvolle Sachpreise zu gewinnen, die vom Rotary Club und Sponsoren gestiftet werden. Im vergangenen Jahr benötigte die schnellste Ente für die Strecke lediglich 44 Minuten. Wie gewohnt, werden durch die Erlöse der Veranstaltung die Kamener Grundschulen unterstützt.
Ab Mitte Juli sind Enten dann nicht nur bei den samstäglichen Verkaufsaktionen in der Innenstadt, sondern auch bei Blumen Quellenberg, im Reiselädchen, bei Küchen Specht sowie der Neumarkt-, Rathaus-, Süd- und Vital-Apotheke erhältlich. Der Wettbewerb „Schönste Ente“ findet ebenfalls wieder in Kooperation mit KamenWeb.de statt. Nähere Informationen dazu folgen demnächst.
Archiv: Großzügige Unterstützung: Erlöse des zehnten Kamener Entenrennens stärken Kamener Grundschulen
Volksfest an der Seseke: Entenrennen lockt erneut viele Besucher