Frischer Wind für Kamens Verwaltung: Neue Azubis starten durch
Kamen. Mit Blick auf den bevorstehenden Generationswechsel in allen Bereichen des Arbeitsmarktes stellt auch die Stadt Kamen viele Ausbildungsplätze zur Verfügung. Insgesamt acht neue Nachwuchskräfte beginnen am 1. August bzw. zum 1. September ihr Berufsleben in vier verschiedenen Ausbildungsberufen bei der Stadtverwaltung Kamen. Neben der klassischen Ausbildung gibt es hier auch duale Ausbildungsgänge mit integriertem Studium.
Zum 1. August haben folgende Auszubildende ihre Ausbildung für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten aufgenommen:
Hannah Herrmann, Karola Straßburger, Lukas Willms und Esra Yigit.
Zum Beginn des dualen Studiums am 1.September folgenden dann noch die folgenden KandidatInnen:
Duales Studium im Bachelorstudiengang „Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung“ für eine Laufbahn der Laufbahngruppe
2, 1. Einstiegsamt: Christina Pedan und Diana Downar
Duales Studium im Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaftslehre“ für eine Laufbahn der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt: Melika Altinel
Duales Studium im Bachelorstudiengang „Verwaltungsinformatik“ für eine Laufbahn der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt: Annika Minner
Nach der Begrüßung am 1. August durch Bürgermeisterin Elke Kappen, den Personaldezernenten Christian Völkel und der Ausbildungsleitung standen zunächst notwendige Einstellungsformalitäten und Grundsatz-informationen, die Begehung des Rathauses sowie ein gemeinsames Frühstück auf der Tagesordnung. Hierbei konnten sich die neuen Azubis und ihre Azubipaten kennenlernen. Nach der offiziellen Begrüßung wurden die einzelnen Fachbereiche der Verwaltung durch „dienstältere“ Azubis vorgestellt. Anschließend informierten der Personalrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung, die Schwerbehindertenvertretung sowie die Gleichstellungsbeauftragte über ihre Aufgaben.
Am Freitag steht dann der Besuch des Hauses der Stadtgeschichte auf dem Programm, bevor die Auszubildende die hiesige Kamener Feuer- und Rettungswache kennenlernen.
Am 5. August besuchen die Auszubildenden zunächst die Servicebetriebe der Stadt Kamen. Anschließend gibt es Informationen der Datenverarbeitung sowie zum Mitarbeiterportal im Rathaus. Nachmittags erhalten die neuen Auszubildenden wichtige Einblicke in den Datenschutz am Arbeitsplatz durch den Datenschutzbeauftragten des Kreises Unna.
Am Ende der Einführungswoche geht es für die neuen Azubis mit den „dienstälteren“ Azubis, der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie der Ausbildungsleitung dann auch noch in die ZOOM Erlebniswelt nach Gelsenkirchen.