-Anzeige-

GSW

Anzeigen

johnelektro500

markencenter1-2-17
wolff 2016 web

Nicoletti0121 500

Anzeige

Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Vahle23500

FestMethlerVS500

bannerbecher516

Roettgerbis130120

contactoptik500

Anzeige

Lokaltermin-Neustart am Mittwoch mit bekannten Gesichtern

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

 

Starten in gewohnter Umgebung neu durch: Tanja Bartilla (links) und Dominic Thon sind die neuen Pächter im Lokaltermin. Unterstützung gibt es von Petra Haack. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.deStarten in gewohnter Umgebung neu durch: Tanja Bartilla (links) und Dominic Thon sind die neuen Pächter im Lokaltermin. Unterstützung gibt es von Petra Haack. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Nachdem Pächter Michael Wilde seinen Rückzug aus dem Kümpers und dem Lokaltermin angekündigt hat, geht es zumindest in einem der beiden Restaurants nahtlos weiter.  Tanja Bartilla und Dominic Thon sind die neuen Pächter des Lokals an der Stadthalle. Beide verfügen über langjährige Gastronomieerfahrung. Mit an Bord ist zudem Petra Haack, die viele Gäste der bisher von Michael Wilde geführten Restaurants als „gute Seele“ hinter der Theke kennen. Schon am Mittwoch, 4. September, steht der Neustart an.

Als das Trio während der Betriebsferien vor wenigen Wochen von Gastronom Michael Wilde erfahren hat, dass dieser Ende August die beiden von ihm betriebenen Restaurants schließt, seien sie erst einmal in ein Loch gefallen, schildern die drei Mitarbeiter. Es dauerte ein paar Tage, bis der Schock überwunden war und der Entschluss fiel, in gewohnten Gefilden weiterzumachen.  

Direkte Übernahme

„Wenn beide Läden geschlossen sind, ist das für Kamen richtig schlecht - da waren wir uns schnell einig“, so Petra Haack, die seit 14 Jahren in verschiedenen Lokalen für Michael Wilde tätig gewesen ist. Die neuen Pächter Tanja Bartilla und Dominic Thon wiederum sind im Lokaltermin bestens bekannt. Bartilla war seit der Eröffnung im Dezember 2022 Serviceleiterin, während Thon als Koch im Einsatz war. Daran wird sich nun nichts ändern, denn beide wagen den Schritt in die Selbständigkeit und übernehmen den Lokaltermin.

Es geht weiter - das gilt auch für den Betrieb auf den Kegelbahnen, die zum Lokaltermin gehört.Es geht weiter - das gilt auch für den Betrieb auf den Kegelbahnen, die zum Lokaltermin gehören.

Für den Verpächter, die Kamener Betriebsführungsgesellschaft, die auch Betreiber der Kamener Stadthalle ist, ist die Suche nach einem Nachfolger für Wilde dadurch deutlich vereinfacht worden. Somit können neben dem Restaurantbetrieb auch weiterhin kleinere gastronomische Dienstleistungen für die Stadthalle umgesetzt werden. „Die Verantwortlichen der Betriebsführungsgesellschaft kannten uns schon durch die bisherige Arbeit. Dazu war es beiden Seiten wichtig, dass alle Gäste bereits bestehende Termine weiterhin wahrnehmen können“, erklärt der Koch, den mit der Gastronomie in der Stadthalle eine lange Geschichte verbindet. „Als Sechsjähriger habe ich bereits meiner damals hier beschäftigten Mutter in der Küche geholfen“, schildert Thon. Einige Jahre später absolvierte er dann seine Abbildung zum Koch im Restaurant „Kömscher Bleier“, dem Vorgänger des Lokaltermins.

Das bestehende Konzept soll nur in einigen Bereichen angepasst werden. „Die gewohnte Kneipenkultur soll auf jeden Fall bestehen bleiben“, erklärt Bartilla. Von Wilde eingeführte Veranstaltungsformate wie die Schockmeisterschaften und Bingo-Abende werden fortgeführt. Auch ein großes Kegelturnier soll es in diesem Jahr wieder auf der Bundeskegelbahn geben.

Speisen aus Mexiko in Kamen

Kulinarisch ist vorgesehen, beliebte Klassiker wie Schnitzel, Reibekuchen und Currywurst beizubehalten. Hauptaugenmerk gilt künftig Spezialitäten mit mexikanischem Touch. Auf der noch im Druck befindlichen neuen Speisekarte werden unter anderem Quesadillas mit Käse, Burritos mit Hackfleischfüllung und würzig-überbackene Enchiladas zu finden sein. Optisch wird sich ebenfalls ein wenig ändern, nach und nach soll das Interieur im Stile des Landes zwischen den USA und Mittelamerika angepasst werden. Der Name Lokaltermin bleibt erhalten, lediglich die Zusatzbezeichnung „Kümpers“ entfällt.

Wichtig ist dem Trio noch der Hinweis, dass es mit Wilde eine absolut problemlose Übergabe gegeben habe. „Wir haben immer sehr harmonisch zusammengearbeitet. Michael Wilde und seine Familie sind hier immer willkommen“, unterstreicht Haack.

Neueröffnung um 19 Uhr

Kostproben aus der mexikanischen Küche wird es bei der Eröffnung am Mittwoch, 4. September, um 19 Uhr geben. Gerichte à la carte können dann ab Freitag bestellt werden. Die neuen Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Sonntag ab 17 Uhr, Montag und Dienstag sind Ruhetage. Erreichbar ist der Lokaltermin unter 02307/9679077.

Schon am Mittwochabend, 4. September, öffnet der Lokaltermin mit dem neuen Führungsteam wieder.Schon am Mittwochabend, 4. September, öffnet der Lokaltermin mit dem neuen Führungsteam wieder.