Anzeigen

Nicoletti0121 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige

Anzeige

johnelektro500

Anzeige
 

Vahle23500

markencenter1-2-17
reweahlmann517

Vahle23500

Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Anzeige

brumbergxxl500

14. Kamener Hansemarkt bei strahlendem Sonnenschein eröffnet

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

 Bürgermeisterin Elke Kappen eröffnete den Hansemarkt 2024 bei strahlendem Sonnenschein und in bester Gesellschaft der Rittertruppe "Kvartet". Fotos: Alex GrünBürgermeisterin Elke Kappen eröffnete den Hansemarkt 2024 bei strahlendem Sonnenschein und in bester Gesellschaft der Rittertruppe "Kvartet". Fotos: Alex Grün

von Alex Grün

Kamen. Mit Dudelsack, Schalmei und großem Tamtam wurde heute mittag bei wahrhaftem Kaiserwetter die 14. Ausgabe des Kamener Hansemarktes eröffnet, der schon gleich bei der Eröffnung bestens besucht war.

Schon um 12 Uhr waren Markt und Marktstraße voll mit Hunderten von bummelnden, stöbernden und staunenden Hansemarkt-Besuchern, und auch der Platz vor der Bühne füllte sich rasch. "Gaukler Olaf", seines Zeichens Hofnarr und Jongleur, ließ Bürgermeisterin Elke Kappen vor der mittelalterlichen Kulisse des Alten Marktes vom bereits zahlreich vorhandenen Publikum mit "geneigtem Applause huldigen", die zur Eröffnung an die Anfänge des Hansemarktes vor 15 Jahren erinnerte. Damals besann man sich seiner Ursprünge als Hansestadt, und beschloss: "Zu einer Hansestadt gehört auch ein Hansemark!" - das war die Geburtsstunde dieser weit über Kamens Grenzen hinaus bekannten und beliebten Veranstaltung. Am Rande warb die Bürgermeisterin auch für den morgigen Verkaufsoffenen Sonntag, der auch in diesem Jahr wieder viel zu bieten habe, so Kappen.

Die tschechische Mittelalter-Kapelle "Kvardich" genehmigte sich mit "Gaukler Olaf" (unten links) die ersten frisch gezapften Kirschbiere des TagesDie tschechische Mittelalter-Kapelle "Kvardich" genehmigte sich mit "Gaukler Olaf" (unten links) die ersten frisch gezapften Kirschbiere des Tages

Zur Eröffnung lieferte sich die Ritter-Truppe "Kvartet" ein erstes spektakuläres Schau-Duell, musikalisch untermalt von der Mittelalter-Combo "Kvardich", die mit Dudelsack, Lauten und Trommeln angerückt war. Besser hätte der Start für Jörg Höning vom Fachbereich Kultur und Veranstaltungsleiter Foad Boulakhrif gar nicht laufen können, die beide mit der Sonne um die Wette strahlten. Bis zu 20.000 Besucher werden an diesem Wochenende auf dem Kamener Hansemarkt erwartet, auf die noch bis zum Sonntagabend fast sechzig Handwerks- und Spezialitätenstände, von der Wursträucherei über die Schänke bis zum Schau-Schmied, warten.

Mit dabei sind auch in diesem Jahr einige Neuzugänge, wie etwa das nostalgische Foto-Atelier von Hans Poos, wo man sich in Originalklamotten von anno Tobak und antiquiertem Sepia-Farbton fotografisch in die Kaiserzeit zurückversetzen lassen kann. Auch die Ponys der Reitschule Rohland stehen wieder für einen Ausritt mit den kleinen Hansemarktbesuchern bereit. Das Abschluss-Spektakel des heutigen Hansemarkt-Samstags wird die Feuer-Show sein, mit der der Eröffnungstag gegen 22 Uhr beendet wird. In diesem Jahr werde es eine "XXL"-Feuershow geben, kündigt Veranstalter Foad Boulakhrif an: Gleich drei verschiedene Akteure werden diesmal nämlich mit Fackeln jonglieren und Feuer schlucken.

Weiter geht es am Sonntag ab 11 Uhr. Ab 13 Uhr findet der Verkaufsoffene Sonntag in der Kamener Innenstadt statt. Am Wetter, sind sich die Veranstalter mit Blick aufs Thermometer sicher, soll es bei der mittlerweile 14. Ausgabe in diesem Jahr auf keinen Fall scheitern - ebenso wenig wie an der Sicherheit, für die eine verstärkte Präsenz von Ordnungsdienst und Polizei sorgen soll, die auch schon bei der Eröffnung gut erkennbar war.

Archiv: Kamener Kaufmannschaft lädt wieder zum Verkaufsoffenen Sonntag mit vielen Specials

Hansemarkt auf dem Alten Markt: Ritterkämpfe, Genuss und verkaufsoffener Sonntag in Kamens Innenstadt

Die mittelalterlichen Handwerksmeister unterweisen den Hansemarkt-Nachwuchs, unter anderem in der Bearbeitung von Specksteinen, aus denen Anhänger geschleift werden.Die mittelalterlichen Handwerksmeister unterweisen den Hansemarkt-Nachwuchs, unter anderem in der Bearbeitung von Specksteinen, aus denen Anhänger geschleift werden.