Hansemarkt geht heiter weiter - Verkaufsoffener Sonntag startet um 13 Uhr
Kamen. (AG) Schwerterklirren, Dudelsacktöne, Hufgeklapper und Bratwurstduft - es ist wieder Hansemarkt vor der mittelalterlichen Kulisse des malerischen Kamener Marktes - und das noch von 11 Uhr bis heute Abend um 19 Uhr.
Nachdem bereits die Eröffnung einen vielversprechenden Anfang der mittlerweile 14. Ausgabe der Kamener Traditionsveranstaltung machte, ging es den ganzen Tag über bei strahlendem Sonnenschein - aber auch brütenden Temperaturen weiter. Man hätte schon gemerkt, dass viele ältere Mitbürger auf im Stadtbild des Hansemarktes fehlten - "es war einfach zu warm", bedauert Veranstaltungsleiter Foad Boulakhrif, der darauf hofft, dass am Hansemarkt-Sonntag mildere Temperaturen herrschen, als gestern. Außerdem gab es jede Menge Veranstaltungskonkurrenz: In der Stadthalle wurde die Beer Pong-Stadtmeisterschaft gefeiert, in Unna das Stadtfest, und zwei hochkarätige Fußballspiele liefen auch noch parallel. Trotzdem sei er insgesamt zufrieden mit dem ersten Veranstaltungstag, alles habe wie am Schnürchen geklappt, und auch wenn der eine oder andere Marktbeschicker über wenig Andrang klagte: "Der Sonntag wird's schon wieder 'rausholen", ist Boulakhrif optimistisch. Denn auch heute liefern sich wieder tapfere Recken unter großem Getöse Schaukämpfe, und die Mittelalter-Kapelle "Kvardich" wird wieder mit stampfenden Rhythmen und virtuosem Spiel auf Dudelsack, Schalmei und Laute den Hansemarkt-Besuchern noch mehr einheizen, als es das Wetter ohnehin schon tut.
Der Höhepunkt des ersten Veranstaltungstages war auch in diesem Jahr wieder die Feuershow, die diesmal schon eine Stunde früher begann als sonst, und von drei "feurigen Akteuren" bestritten wurde, die vor einer rappelvollen und begeisterten Zuschauerkulisse mit ihren brennenden Fackeln jonglierten und Feuer schluckten. Heute geht's ab 11 Uhr heiter weiter, die fast sechzig Standbetreiber freuen sich nach wie vor auf ihre Kundschaft und bieten noch den ganzen Tag über ihre reichhaltigen, vielfältigen und spannenden Sortimente feil - von der Räucherwurst über frisches Brot bis zu extravaganten Tee- und Gewürzsorten. Auch für den Hansemarkt-Nachwuchs ist der heutige Sonntag wieder ein Tag zum Mitmachen: Die mittelalterlichen Kunsthandwerker, von der Klöpplerin über den Steinschleifer bis zum waschechten Schmied stehen parat und wollen ihre Handwerkskunst vor Klein und Groß vorführen. Darüber hinaus lockt ab 13 Uhr wieder der Verkaufsoffene Sonntag in die City, die teilnehmenden Geschäfte sind bis 18 Uhr geöffnet, der Innenstadt-Einzelhandel freut sich auf möglichst viele bummelnde und stöbernde Kunden. Der heutige Sonntag ist also auf jeden Fall einen Besuch in der Kamener City wert.
Archiv: Kamener Kaufmannschaft lädt wieder zum Verkaufsoffenen Sonntag mit vielen Specials
14. Kamener Hansemarkt bei strahlendem Sonnenschein eröffnet