Anzeigen

Anzeige

alldente17 500
 

contactoptik500

Anzeige

reweahlmann517

Anzeige

Venencenter19

 

wolff 2016 web

Clubhaus Kamen 500

Roettgerbis130120

VOS1120 500

Anzeige

johnelektro500

bannerbecher516

Rabatte, Aktionen und leckere Getränke locken Sonntagsbummler in die City

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Das Team vom Weinhaus Schulte begrüßte die Sonntagskunden in ihrer Outdoor-Weinlounge mit Tresen und Banketttafel sowie mit Prosecco und Lugana-Weißwein. Fotos: Alex Grün für KamenWeb.deDas Team vom Weinhaus Schulte begrüßte die Sonntagskunden in ihrer Outdoor-Weinlounge mit Tresen und Banketttafel sowie mit Prosecco und Lugana-Weißwein. Fotos: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Tausende von Sonntagsbummlern ließen die City am Verkaufsoffenen Sonntag kräftig brummen. Mit Aktionen, Rabatten und kleinen Überraschungen lockte der Einzelhandel in der Kamener Innenstadt wieder Kunden aus der ganzen Stadt und über Kamens Grenzen hinaus an.

Katharina Großkraumbach, Sprecherin der Kamener Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden (KIG), äußerte sich zufrieden über die Resonanz. Sie habe von allen Seiten nur Positives gehört, sagt sie. Das im Vergleich zum brütend warmen Samstag angenehme Wetter habe ebenso zum Erfolg beigetragen, wie der parallel stattfindende Hansemarkt, der seinerseits Publikum in die City zog und für Synergieeffekte sorgte. Die Vielfalt an Aktionen und Extra-Schmankerln begeisterte die sonntäglichen Kunden, wie etwa die Weinlounge, die Nicole Schulte auf dem Parkstreifen gegenüber ihrem Ladenlokal in der Bahnhofstraße aufgebaut hatte - natürlich mit städtischer Genehmigung. An einem Mini-Tresen konnten die Kunden Lugana-Weißwein, Prosecco, Sangria oder Kirschlikör ordern und an einer kleinen Tafel verkosten. Das Special sei so gut angekommen, dass manche Kunden eine Wiederholung verlangten - "und zwar möglichst jede Woche", lacht Nicole Schulte.

Etwas Leckeres zu trinken gab es auch in der Boutique Nova, wo Inhaberin Sabine Bracke und ihr Team die angenehm überraschten Kunden mit einem Begrüßungs-Prosecco empfingen. Mitarbeiterin Andrea Foltys schwärmt vom Erfolg des Tages: "Von Beginn an ging hier richtig die Post ab", sagt sie. Andernorts gab es Rabatt-Specials, wie bei Moden Cruse, wo es 15 Prozent auf neue Ware gab. Aktuell lägen Cordblusen und Bomberjacken aus Satin im Trend - "ein Zeichen dafür, dass es auf Herbst zugeht", wie Cruse-Filialleiterin Rita Henrichs berichtet. Mit der sonntäglichen Resonanz sei sie insgesamt zufrieden, ihre Teilnahme im nächsten Jahr stehe für sie jetzt schon fest. Nicht nur gut besucht, sondern gar "brechend voll" war es von Beginn des Aktionstages an in der Mayerschen Buchhandlung in der Weststraße. Die Mayersche-Belegschaft sei mit der Resonanz "total happy", wie Thalia-Mitarbeiterin Lena Theel strahlend berichtet. Besonders gefragt gewesen seien Artikel aus dem diesjährigen "Sommerschlussverkauf", ebenso wie Schulutensilien und: Der neue Roman von Charlotte Link.

Das Publikum konnte sich über Vielfalt, Beratungsqualität und Sortimente beleibe nicht beschweren. "Eine tolle Gelegenheit, Kamens Einzelhandel einmal ganz in Ruhe unter die Lupe zu nehmen", sagt Sonntagsbummler Timon Lütschen, der gerade beim gut besuchten Kinderbuch-Flohmarkt vorbeischaut, mit dem sich die Stadtbücherei auch in diesem Jahr am Verkaufsoffenen Sonntag beteiligte. Das actionreiche Hansemarkt-Wochenende in Kamen war gegen 19 Uhr für dieses Jahr schon wieder Geschichte, traurig zu sein braucht deshalb aber niemand. Denn die nächsten spätsommerlichen Highlights werfen schon jetzt ihre Schatten voraus: Das Entenrennen und der Weltkindertag, die am Samstag, 21. September, im Sesekepark stattfinden.

Auch beim Stöbern im Sortiment der Boutique Nova von Inhaberin Sabine Bracke (2.v.l.) durfte am Verkaufsoffenen Sonntag ein Gläschen Sekt nicht fehlen.Auch beim Stöbern im Sortiment der Boutique Nova von Inhaberin Sabine Bracke (2.v.l.) durfte am Verkaufsoffenen Sonntag ein Gläschen Sekt nicht fehlen.