• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Stillfreundliche Strukturen in Kamen: Neues Stillzimmer im Bürgerhaus Methler eröffnet

    Ralf Blaschke (Bürgerhaus Methler), Ivonne Antzoulatos (Villa FIB), Bürgermeisterin Elke Kappen, Anja Sklorz (Bürgerhaus Methler), Jutta Borisch-Grunau (Familienhebamme Villa FIB) sowie Pia Kraka, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kamen. Foto: Stadt KamenRalf Blaschke (Bürgerhaus Methler), Ivonne Antzoulatos (Villa FIB), Bürgermeisterin Elke Kappen, Anja Sklorz (Bürgerhaus Methler), Jutta Borisch-Grunau (Familienhebamme Villa FIB) sowie Pia Kraka, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kamen. Foto: Stadt Kamen

    Kamen. Die Stadt Kamen bietet stillenden Müttern Platz und Räume: Im Rahmen der diesjährigen Weltstillwoche, die vom 30. September bis 6. Oktober 2024 unter dem Motto „Stillfreundliche Strukturen. Für alle.“ steht, hat die Stadt im Bürgerhaus Methler ein neues Stillzimmer eingerichtet. Mit diesem Angebot soll stillenden Müttern ein Rückzugsort geboten werden, an dem sie in Ruhe und geschützter Atmosphäre ihre Kinder stillen können. Eine weitere Stillecke im Freizeitzentrum Lüner Höhe ist in Planung.

    Bürgermeisterin Elke Kappen betont die Bedeutung dieses Angebots: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Müttern und ihren Kindern in unserer Stadt die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Stillen ist ein natürlicher und essenzieller Teil des Lebens, den wir stärker in den öffentlichen Raum integrieren wollen. Mit dem neuen Stillzimmer im Bürgerhaus Methler schaffen wir nicht nur einen geschützten Ort, sondern setzen auch ein Zeichen für eine stillfreundliche Gesellschaft. Wir hoffen, dass viele Mütter dieses Angebot nutzen und sich wohlfühlen werden.“

    Das Stillzimmer im Bürgerhaus Methler ist besonders für Veranstaltungen und die regelmäßigen Angebote wie das Mutter-Kind-Turnen geeignet. Auch Mütter, die ihre Geschwisterkinder zu Gruppenangeboten begleiten, finden hier eine ruhige Umgebung zum Stillen. Das Zimmer ist mit einem Wickeltisch sowie einem Mobilé und Spielmöglichkeiten für Geschwisterkinder ausgestattet, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Jutta Borisch-Grunau, Familienhebamme der Villa FIB, begrüßt das neue Angebot und hofft, dass das Stillen in der Öffentlichkeit wieder mehr Akzeptanz findet: „Leider sehen wir zunehmend, dass das Stillen in der Öffentlichkeit nicht mehr selbstverständlich ist.“ Doch auch Müttern, die nicht stillen, sind in dem Raum herzlich willkommen: „Eltern dürfen ihren Kindern hier selbstverständlich auch das Fläschchen geben“, so Borisch-Grunau.

    Bereits seit März 2021 gibt es ein Stillzimmer in der Villa FIB in der Innenstadt, das sehr gut angenommen wird. Die Erweiterung der stillfreundlichen Strukturen durch das neue Stillzimmer in Methler und die geplante Stillecke im Freizeitzentrum Lüner Höhe unterstreicht die Bemühungen der Stadt Kamen, Mütter in ihrer Stillzeit aktiv zu unterstützen. Weitere Räume sollen in Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel eingerichtet werden.

    Vorteile des Stillens

    Das Stillen bringt zahlreiche Vorteile für Mutter und Kind. Für die Mutter bedeutet es unter anderem eine Senkung des Risikos für Brust- und Eierstockkrebs, Endometriose und Diabetes Typ II. Zudem unterstützt es die schnellere Rückbildung nach der Geburt und wirkt sich positiv auf die psychische Gesundheit aus. Für das Kind bietet das Stillen Schutz vor Infektionskrankheiten und stärkt das Immunsystem. Darüber hinaus fördert es den Spracherwerb und die emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind.

     

    Archiv: Kamen ist stillfreundliche Kommune

    Werbung

    Suche

    Werbung