Königspaar in Methler feiert generationsübergreifend
von Christoph Volkmer
Kamen-Methler. Halbzeit für das Methleraner Königspaar Stephan Eder und Antonia Tillmann. Die Regenten des Schützenvereins sind jüngst im sehr gut besuchten Bürgerhaus bei ihrem Königsball kräftig gefeiert worden.
Zum Höhepunkt der Regentschaft hatten Königspaar, Vorstand und Regimentsführung eingeladen. Am 19. August 2023 hatte der erst 23-jährige Stephan Eder mit dem 516. Schuss die Reste des Vogels von der Stange geholt und seine Freundin Antonia Tillmann zur Königin gewählt. Ein Ereignis mit historischem Wert, ist Eder doch der jüngste König in der langen Geschichte des Vereins.
Diesen Generationswechsel nahm Bürgermeisterin Elke Kappen auch als Grundlage für ihre Ansprache: „Mich begeistert, dass es etwas Gemeinsames ist, was hier die Generationen verbindet. Das zeichnet diesen Verein aus.“ Die Bürgermeisterin war nicht mit leeren Händen gekommen. Von ihr erhielten die vier Schützen-Urgesteine Günter Knaak, Hartmut Sachser, Hartmut Kukatsch und Michael Reifert die Jubiläums-Ehrenamtskarte des Landes für ihr seit Jahrzehnten andauerndes Engagement im Schützenverein Methler.
Schützenverein gut repräsentiert
Zuvor hatte Vereinsvorsitzender Dirk Poppke sich bereits beim Königspaar und dem dazugehörigen Hofstaat bedankt. Alle Beteiligten hätten den Verein in den zurückliegenden gut 13 Monaten im Rahmen von vielen Veranstaltungen und anderen Terminen bestmöglich repräsentiert. Den feierlichen Rahmen nutzte auch Dietmar Wünnemann, zweiter Vorsitzender des Schützenkreises Unna/Kamen, und zeichnete Hendrik Kleienbecker, Marlice Eder und André Löwe mit der Verdienstnadel des WSB in Gold aus. Bevor dann das Königspaar das fröhliche Beisammensein auf der Tanzfläche einleitete, gab es noch Ehrungen langjähriger Mitglieder.
Archiv: Stephan Eder ist neuer Schützenkönig in Methler
Methler im Ausnahmezustand: Ein ganzes Dorf feiert den Schützenkönig