Kamener Livemusik-Fans freuen sich auf Kneipennacht 2024: Elf Shows in elf Läden am 9. November
Kamen. (AG) Ein Highlight im städtischen Kulturkalender wirft seine Schatten voraus: Am Samstag, 9. November, verwandelt sich die Kamener Kneipenszene wieder in eine große Bühne - die Kamener GSW-Kneipennachst lockt auch in diesem Jahr wieder mit elf Shows in elf Lokalen. Erfreulich: Auch das Kümpers, das zurzeit noch geschlossen ist, beteiligt sich an der Kamener Traditionsveranstaltung.
Am Preis hat sich nichts geändert, das altbewährte Armbändchen kann zum Preis von 12 Euro bei allen beteiligten Lokalen sowie in den Vorverkaufsstellen erworben werden. Neben dem Kulturbüro der Stadt Kamen sind dies die Trinkhalle Hattebier an der Unnaer Straße, der Fahrradfachhandel Rad&Tat in der Herbert-Wehner-Straße, das Reiselädchen in der Weststraße, Lotto-Totto Gehring im Kamen-Quadrat, und erstmals auch das Reisebüro Brinkmann in Methler und die DHL-Postfiliale in Heeren-Werve, so dass jetzt auch in den Stadtteilen Tickets gekauft werden können. An der Abendkasse kosten die Bändchen 16 Euro. Neu ist ein Extraservice, der in Zusammenarbeit mit der VKU angeboten wird: Wer das Auto stehen- oder gleich daheimlassen will, kann die eigens eingerichteten Nachtbuslinien nutzen, mit denen man kreisweit sicher nach Hause kommt. Die Verbindungen sind auf der Homepage der VKU einsehbar.
Musikalisch steht das Programm der Kneipennacht 2024 in nichts dem der Vorjahre nach. Im Café Extrablatt in der Adenauerstraße wird es Acoustic Rock vom Duo "Dos Hombres" geben, die Sänger und Gitarristen Detlef Poschmann und Jörg Reuter machen es mal rockig, flockig, mal balladesk, mal rhythmisch treibend, aber immer mit großem Spaß und jeder Menge Mitklatschpotenzial.
Die Songauswahl des Cover-Quartetts "Moodish" ist “quer-beat” zum Anhören, Mitsingen und Mitmachen: Soul, Pop, Rock, Hip-Hop und Reggae, schnell und langsam, populäre Klassiker und Neuentdeckungen stehen auf dem Programm. Auftreten werden die vier Jungs, die ihre Musik aufgrund ihrer stilistischen Vielfalt als "hybrid" bezeichnen, im Opera in der Nordstraße.
Ein Heimspiel geben wird es für die Kamener Cover-Band "Der kleine dicke Junge", die in ihrer Stammkneipe, dem 82 West in der Weststraße, sozusagen ein Konzert im eigenen, zweiten Wohnzimmer spielt. Power-Röhre Frauke Dryden wird mit ihrer Combo wieder für viel gute Laune und Mitsing-Stimmung sorgen.
Mit von der Partie ist auch in diesem Jahr wieder "Here comes Johnny", das Duo bringt die Marktschänke in der Weststraße mit seinem riesigen Angebot an Oldies der 50er, 60er und 70er Jahre, auf dem Programm stehen wieder Klassiker von den Stones, den Beatles, Clapton, Dire Straits oder Westernhagen, mit solider Gitarrenarbeit und viel zweistimmigem Gesang.
Auch die "Les D'Acc(h)ords" werden sich wie zu Hause fühlen, wenn sie auf der Kneipennacht in Micha's Eck in der Kirchstraße auftreten - weil sie es auch sind. Die Kamener Truppe spielt zeitlose musikalische Evergreens, aber auch vergessene Lieder, die es verdient haben, wieder neu aufgelegt zu werden.
Eine riesengroße Bandbreite bringt auch das Duo "Ich & Du" mit, das im En Place am Markt spielen wird. Das Repertoire, das von James Brown über Earth Wind & Fire, Phil Collins, Pink Floyd, Doobie Brothers, Sting, Peter Gabriel, Paul Simon bis hin zu Keziah Jones und Herbert Grönemeyer reicht, mag chaotisch anmuten, "Ich & Du" finden aber stets den roten Faden, der durch die Show führt.
Den Flair der Ägäis bringt das "Stefano Duo" nach Kamen, das im To Tavernaki am Markt mit seiner griechischen Folklore für mediterranes Urlaubs-Feeling sorgt und zum Sirtaki-Tanzen einlädt - Yamas!
Im Tapa Guapa, dem spanischen Spezialitätenrestaurant am Markt gibt es Latin vom Feinsten, den das Duo "Barriola" auf die Bühne bringt. Virtuose Flamenco-Technik und -Improvisation mit der Loop-Station, kombiniert mit spanischen und lateinamerikanischen Klassikern, machen jeden Auftritt von "Barriola" unvergesslich.
Und noch ein "Kamener Junge", der auf der Kneipennacht ein Heimspiel hat: Lucas Rieger, bekannt geworden vor fünf Jahren als "Voice of Germany"-Finalist, tritt im Kümpers an der Bahnhofstraße als sein Alter Ego "Rice Morganfield" im stilechten 30er-Jahre-Outfit und mit seiner Band "Delta Blue" auf. Durch die Verschmelzung verschiedener Einflüsse schafft die Band eine einzigartige Musikrichtung, die direkt in die Seele geht. Das Team der Veranstaltungsfirma "BwieB" freut sich besonders, dass das Kümpers trotz des momentanen Nichtbetriebs bei der Kneipennacht mitmachen kann.
Der Name "Lars Vegas" steht in der deutschen Entertainment-Szene für Unterhaltung der Extraklasse und das kommt nicht von ungefähr. Denn der Sänger und Entertainer war Frontman der legendären Rockabilly-Truppe „Ace Cats“ und seit 2004 auch in den deutschen Charts mit eigenen Songs wie "Baby, komm steig ein" oder "Hätte die Liebe einen Namen" vertreten. Zur Kneipennacht singt er im Flying Dutchman in der Bahnhofstraße.
Eine One-Man-Liveshow mit Marty Kessler erwartet die Gäste des Lokaltermin an der Stadthalle. Martys mitreißende Show, die eine Essenz aus den beliebtesten und meist gewünschten Evergreens der letzten 40 Jahre abbildet, ist für alle Generationen geeignet, sein Geheimrezept lautet: "Nach zwei Takten muss jeder mitsingen können!".
Einlass ist in allen Lokalen um 19.30 Uhr, die Veranstalter bitten die Besucher, außerhalb der Kneipen beim Lautstärkepegel Rücksicht auf die Anwohner zu nehmen und weisen darauf hin, dass in überfüllten Lokalen der Einlass nicht garantiert werden kann. Ansonsten freuen sich Organisationschef Bernd Böhne, Wirte und Künstler auf eine neue Ausgabe der Kamener Traditionsveranstaltung.