„Energie-Dialog mit den GSW“ – Energieversorger gibt Tipps zur energieeffizienten Umrüstung der eigenen Immobilie
Experten informieren am 20. November über Heizungstausch und PV-Anlagen
Kamen. Nächster „Energie-Dialog mit den GSW“: „Informieren. Interessieren. In den Dialog gehen“ – unter diesem Motto findet der dritte Teil der kostenlosen Veranstaltungsserie der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen statt. Bei dem Informationsabend am 20. November geht es dieses Mal um das Thema „Haus energieeffizient umrüsten – Möglichkeiten und Förderungen“.
Wie kann ich meine Immobilie energieeffizient und damit sicher für die Zukunft aufstellen? Welche Heizungsanlage ist für mein Wohneigentum die richtige Lösung? Welche Förderungen gibt es für einen Heizungstausch und wie ist die gesetzliche Grundlage? Für wen eignet sich eine PV-Anlage, um durch Sonnenenergie selbst Strom zu produzieren?
Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich der nächste „Energie-Dialog mit den GSW", der am 20. November, 18 Uhr, im Förderturm Bönen stattfindet.
Zunächst blickt Dipl.-Ing. Architekt Jan Karwatzki vom Öko-Zentrum NRW auf die gesetzlichen Anforderungen und verschiedenen Möglichkeiten, um ein Gebäude energetisch und zukunftssicher aufzustellen. Er stellt dabei die verschiedenen erneuerbaren Heizsysteme und gesetzlichen Vorgaben für einen Heizungstausch vor. Zudem blickt er auf die neuen Fördermöglichkeiten, die es seit diesem Jahr gibt.
Wertvolle Tipps rund um das Thema Solarenergie gibt es an diesem Abend zudem von den Experten der GSW. Sie zeigen anhand von Rechenbeispielen auf, für wen sich ein Pacht- oder Kaufmodell einer Photovoltaik-Anlage lohnt. Dabei blicken sie auf das GSW EnergieDach, das es seit 2016 gibt. Wie viel Strom lässt sich mit Hilfe der PV-Anlage auf dem eigenen Dach produzieren? Welche Voraussetzungen sollte die Immobilie für die Installation einer PV-Anlage vorweisen können? Diese und weitere Fragen werden rund um das Thema Solarenergie beantwortet. Zudem zeigen die Energieberater auf, welcher Service beim Pachtmodell der GSW inkludiert sind.
Energie-Dialog liefert Informationen aus erster Hand
Beim nächsten „Energie-Dialog mit den GSW“, gibt es wieder die Gelegenheit, hilfreiche Informationen exklusiv und aus erster Hand von Experten zu erhalten. Zudem können Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell beantwortet werden. Der Informationsabend findet am 20. November (Mittwoch), von 18 bis 20 Uhr, im Förderturm Bönen (Alfred-Fischer-Platz 1) statt. Einlass ist ab 17.30 Uhr.
Die Teilnahme an dem Informationsabend ist kostenlos. Um Anmeldung wird bis zum 13. November gebeten. Dazu einfach eine E-Mail mit den Kontaktdaten senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Direkt zum Online-Anmeldeformular und zu weiteren Informationen gelangt man unter www.gsw-kamen.de/energie-dialog. Hier können die Teilnehmer auch die Gelegenheit nutzen, den GSW vorab Fragen zu schicken, die am Informationsabend beantwortet werden sollen.
Regelmäßig bietet der Energieversorger den „Energie-Dialog mit den GSW“ an. Bei den Informationsabenden informieren externe Referenten und Fachleute der GSW über aktuelle und relevante Themen aus der Energiewirtschaft.