Start von Winterwelt und Adventsmarkt rücken näher
von Christoph Volkmer
Kamen. Mit etablierten Attraktionen und Neuheiten startet in Kürze die Kamener Winterwelt. Die 400 Quadratmeter große Eisbahn bietet ab Donnerstag, 28. November, wieder reichlich Platz für sportlich-spaßige Aktionen. Schon am ersten Wochenende dürfte es in der Stadt voll werden, denn auch der Kamener Adventsmarkt feiert eine Neuauflage.
„Wir hoffen auf eine ungetrübte Zeit“, blickte Kamens Beigeordnete und Wirtschaftsförderin Ingelore Peppmeier bei der Vorstellung des Programms auf die kommenden Wochen. Bis zum 5. Januar 2025 wird die Winterwelt dauern und somit reichlich Gelegenheit bieten, die Fertigkeiten im Eislaufen oder im Eisstockschießen zu verbessern sowie sich an einer der Buden zu stärken.
Bewusst sind wieder die Schulferien berücksichtigt worden, um besonders Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich auf der glatten Fläche auszutoben. Nachdem dieses Angebot bei der vergangenen Ausgabe der Winterwelt zumeist ins Regenwasser viel, hoffen die Organisatoren nun auf besseres Wetter. Die Nachfrage auf die Eisbahn ist schon vor den Ferien groß, über 30 Klassen und gut 900 Kinder haben sich bereits für einen Ausflug auf das Eis angemeldet. Die Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen geht ebenfalls in eine neue Runde. Der Startschuss für den Wettbewerb auf dem Eis fällt am Dienstag, 3. Dezember, ab 18 Uhr.
Volles Programm zum Auftakt
Schon vorher lockt direkt am ersten Wochenende ein volles Programm in die Innenstadt. Geht es am Donnerstag, 28. November, ab 15 Uhr, vor allen Dingen um die Eröffnung der Eisfläche, startet schon am Freitag zusätzlich der Kamener Adventsmarkt, der wie gewohnt am Willy-Brandt-Platz startet und bis zur Marktstraße für einen vorweihnachtlichen Budenzauber sorgen soll. Überdies wird die Modenschau „Fashion On Ice“, am Freitag ab 17 Uhr wieder dafür sorgen, dass die Eisfläche zur einer Show-Bühne wird.
Jörg Höning, Organisator des Adventsmarkts freut sich am Freitag schon ab 16 Uhr auf ein Angebot, dass für jeden Besucher etwas bieten soll. Besonders Augenmerk liegt bei Kindern. Zwei Lagerfeuer für gemütliches Beisammensein und die Produktion von Stockbrot werden an allen drei Veranstaltungstagen angefacht. Im Kunstkasten, dem Pavillon am Platz gegenüber der Sparkasse, werden kreative Angebote zum Mitmachen einladen. „Die bisherigen Veranstaltungen haben gezeigt, dass dabei nicht nur Kinder auf ihre Kosten kommen“, so Höning mit einem Lächeln.
Budenzauber mit besonderen Angeboten
An den knapp 40 Holzbuden gibt’s neben Speis und Trank verschiedene Angebote zu entdecken, die sich primär um Dekorationen und Geschenke zum Fest drehen. Im Gegensatz zur Winterwelt steht beim Adventsmarkt eine richtige Bühne, die am ersten Abend mit lokalen Künstlern aus dem Spektrum der Musikerinitiative Laut & Lästig mit Leben und Musik gefüllt wird. Am Samstag stehen unter anderem die bewährte Feuershow und Musik von Mischa Vernov auf dem Programm. Erstmals wird an der Platane eine Märchenerzählerin zum Einsatz kommen. Die niederländische Blaskapelle O‘Tunes, wird am Sonntag, 1. Dezember, als musikalischer Walking-Act unterwegs sein, und so zum Soundtrack für den Verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt beitragen.
Während der Adventsmarkt am Sonntag, 1. Dezember, gegen 19 Uhr endet, wird die Winterwelt noch bis 5. Januar fortgesetzt. Beim Programm darf neben den Spieltagen der GSW-Meisterschaften im Eisstockschießen auch der traditionelle Barbaratag am 4. Dezember nicht fehlen. Live-Musik ist am Samstag, 7. Dezember, geplant, wenn die Irish-Folk-Gruppe „Fragile Matt“ am Abend auftreten wird. Einen Tag vorher steigt die beliebte Disco auf der Eisfläche, dazu haben am 6. Dezember auch der Nikolaus und seine Begleitung ihr Kommen angekündigt.
Für mehr Ambiente möchte die KIG/Kamener Originale sorgen, die mit von der Händlerschaft finanzierten Bäumen sowie einem Fotogewinnspiel für zusätzliche Attraktionen sorgen möchte. „Für uns ist es die wichtigste Veranstaltung im gesamten Jahr“, sagte der KIG-Vorsitzende René Hanck über die fünf Wochen Winterwelt.