Anzeigen

johnelektro500

Anzeige

Anzeige

Anzeige Blume Apotheken

 

Roettgerbis130120

VOS1120 500

Anzeige

Anzeige
 

bannerbecher516

Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Südkamener Wappen jetzt an der Unnaer Straße/Dortmunder Allee aufgestellt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Am 20.11.2024 wurde es erfolgreich  auf dem städtischen Eckgrundstück  Unnaer Straße / Dortmunder Allee aufgestelltSüdkamen. Am 20. November 2024 wurde das Südkamener Wappen erfolgreich auf dem städtischen Eckgrundstück Unnaer Straße / Dortmunder Allee aufgestellt.

Der Arbeitskreis Heimatpflege Südkamen hatte sich lange dafür eingesetzt, dem Kamener Stadtteil Südkamen ein eigenes Wappen zu gestalten, um die historische Bedeutung des ehemaligen Bauerndorfes zu unterstreichen. Das Wappen, eingetragen in die Deutsche Ortswappenrolle, zeigt in Blau ein goldenes Mühlrad und neun goldene Ähren, die für die historischen Höfe und die bäuerliche Prägung Südkamens stehen.

Nachdem ein erster Vorschlag, das Wappen auf einer Stele im neuen Verkehrskreisel zu präsentieren, von StraßenNRW abgelehnt wurde, entschied sich der Runde Tisch Südkamen einstimmig für den aktuellen Standort. Dort ist das Wappen nun gut sichtbar für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer.

Dank gilt der Stadt Kamen und dem Bauhof, die dieses Projekt erfolgreich umgesetzt haben.