• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Landesförderung für Ehrenamt: Jetzt Anträge im Kreis Unna stellen

    Kreis Unna. Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Kreis Unna können seit dem 5. Mai wieder einen Antrag auf Förderung im Rahmen des Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt rund zwei Millionen Euro zur Verfügung. Der Kreis Unna erhält aus dem Programm 39.000 Euro an Fördermitteln.

    Mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro können Vorhaben, die zum diesjährigen Themenschwerpunkt "Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten" passen, gefördert werden.
    "Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Vereine sind ein wichtiger Baustein in der Gesellschaft", so Landrat Mario Löhr. "Ich freue mich, dass wir erneut kleine Initiativen mit einem festen Betrag unterstützen können – für viele ist das mit Sicherheit eine gute Gelegenheit, ihre Ziele zu erreichen oder ihnen zumindest einen großen Schritt näher zu kommen. Und davon profitieren am Ende alle Menschen im Kreis Unna."

    Wer ist antragsberechtigt?

    Bürgerschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen soll durch das neue Landesprogramm gestärkt werden. Mit "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" ist nun ein niederschwelliger Förderzugang für Engagierte geschaffen worden, der ein sehr schlankes Antragsverfahren beinhaltet.

    Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen beispielsweise auch Initiativen. Darin unterscheidet sich das Programm von anderen. So können auch Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, einen Antrag einreichen.

    Weitere Informationen

    Informationen zum Förderprogramm, zur Antragstellung können auf www.engagiert-in-nrw.de abgerufen werden. Die Antragstellung ist über das Portal www.förderung.nrw seit dem 5. Mai möglich.
    Im Kreis Unna steht Marten Schneider aus der Kämmerei des Kreises Unna als Ansprechperson zur Verfügung. Erreichbar ist er unter Tel. 0 23 03 / 27 – 15 20 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. PK | PKU



    Hintergrund
    Das Landesprogramm "2.000 x 1.000 Euro für das Engagement" ist Teil der am 2. Februar 2021 durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. Engagierte und zivilgesellschaftliche Organisationen hatten im Rahmen eines breiten Beteiligungsprozesses den Bedarf an zusätzlichen Förderzugängen, insbesondere Programmen der Kleinstförderung, geäußert.

    Werbung

    Suche

    Werbung