Der große Festumzug des RV Methler startete am Bürgerhaus an der Heimstraße. Die Gruppen des Vereins und weitere Teilnehmer zeigten sich dabei in Bestform. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de
von Christoph Volkmer | Viele Bilder vom farbenfrohen Jubiläums-Umzug gibt es in unserer XXL-Galerie zu sehen...
Methler. Drei Tage lang hat der RV Wanderlust sein Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen gefeiert. Die mit Abstand aufwendigste Aktion im Rahmen des Festprogramms stand erst am letzten Tag an - der große Festumzug durchs Dorf und die Straßen drumherum.
Für Manfred Chytralla, Vorsitzender des Vereins, und das Organisations-Team, das seit langer Zeit intensiv an dem Programm der Festtage gearbeitet hatte, waren es die wohl spannendsten 58 Minuten der jüngeren Vereinsgeschichte. So lange dauerte der Umzug am Sonntag, 15. Juni, dem sich nach dem Vorbild eines Sternlaufs immer weitere Musik-Gruppen anschlossen, sodass sich den Zuschauern am Straßenrand ein schönes Bild bot.
„Wir kennen die Umzüge des Schützenvereins, bei denen die Farbe grün dominiert. Ich glaube, das heute war der bunteste Umzug, den es hier je gegeben hat“, sagte Manfred Chytralla nach der Ankunft im Festzelt an der Heimstraße. Im Gespräch zeigte sich der Vereinschef glücklich und erleichtert zugleich, dass alles wie vorhergesehen geklappt hat. „Das war der letzte Höhepunkt und es hat wunderbar funktioniert.“
Auch der Schwimmverein Westick-Kaiserau war beim Umzug mit einer Art mobilem Schwimmbad mit dabei. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de
Eine besondere Leistung, denn insgesamt über 400 Akteure waren bei dem Umzug unterwegs. Zu den Gruppen des Vereins - von der Radpolo-Abteilung bis zu den Karnevalisten - kamen noch befreundete Vereine und insgesamt vier Kapellen dazu.
Der Start der Feierlichkeiten war am Freitag erfolgt, als unter anderem eine Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Margaretenkirche und die erste Party mit der Band Partyinferno im Festzelt erfolgte. Auch am Samstag gab dort tanzbare Klänge mit der Formation QuerBeat sowie Showeinlagen eigener Gruppen. Die Hitze sorgte vermutlich dafür, dass an beiden Abenden im großen Zelt doch einige Plätze leer blieben. Der Stimmung schadete dies offensichtlich aber nicht. „Die war super“, zeigte sich der Vereinsvorsitzende zufrieden.
Viele Bilder vom farbenfrohen Jubiläums-Umzug gibt es in unserer XXL-Galerie zu sehen...
Die beiden Vorsitzenden des RV Wanderlust, Manfred Chytralla und Volker Dieckheuer (links) freuten sich nicht nur in der Dorfmitte über Zuschauer. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de