• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Verbraucherzentrale zeigt kreative Möbelrettung: „Abgestaubt und aufgemöbelt“

    Umweltberaterin  Jutta Eickelpasch und Praktikantin Yuiliia Surkova kleben und schrauben an einem der alten Schätzchen.Umweltberaterin Jutta Eickelpasch und Praktikantin Yuiliia Surkova kleben und schrauben an einem der alten Schätzchen.

    Kamen. Alte Stühle im neuen Glanz – unter diesem Motto macht Umweltberaterin Jutta Eickelpasch von der Verbraucherzentrale Kamen mit ihrer Aktion „Abgestaubt und aufgemöbelt“ auf den hohen Verbrauch von Möbeln aufmerksam. Wie Kleidung oder Elektrogeräte werden auch Möbel oft vorschnell entsorgt – selbst wenn sie noch funktionstüchtig oder leicht reparierbar sind.

    „Viele Stücke landen im Müll, obwohl sie lediglich kleine Mängel haben oder einfach nicht mehr gefallen“, erklärt Eickelpasch. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe kreativer Kamenerinnen hat sie ausgediente Stühle repariert, aufgearbeitet und neu gestaltet. Die Ergebnisse sind derzeit in der MachBar, dem städtischen Pavillon am Willy-Brandt-Platz, zu sehen.

    Interessierte können die ausgestellten Möbel im Rahmen einer stillen Auktion erwerben. Gebote können per Post oder E-Mail an die Verbraucherzentrale Kamen gesendet werden. Der oder die Höchstbietende bis zum 25. November erhält den Zuschlag und wird anschließend informiert.

    Darüber hinaus hält die Verbraucherzentrale in der Kirchstraße eine Liste mit Secondhand- und Sozialkaufhäusern in der Umgebung bereit. Besucherinnen und Besucher erhalten dort außerdem Informationen zum Reparatur-Café Kamen/Bergkamen sowie kostenlose Tipps rund um das Thema Möbel-Upcycling.

     

    Werbung

    Suche

    Werbung