Kamen. In der Ratssitzung am 13. November 2025 wurde das Geheimnis um die Preisträger des Kamener Heimatpreises 2025 gelüftet. Während die Ratsmitglieder noch tagten, erhielten drei Kamener Vereine die freudige Nachricht, dass ihre Projekte in diesem Jahr ausgezeichnet werden. Aus insgesamt sieben eingereichten Bewerbungen setzte sich eine engagierte Auswahl durch:
-
Förderverein der Stadtbücherei e.V.
-
Tierfreunde e.V.
-
Förderverein Monopol 2000 e.V.
Die Jury, geleitet von Bürgermeisterin Elke Kappen, würdigte die Vielfalt und Qualität der eingereichten Initiativen. Insbesondere betonte sie das Motto des Heimatpreises – „Wir fördern, was Menschen verbindet“ – das die Gewinnerprojekte auf besondere Weise verkörpern.
Der Heimatpreis des Landes NRW wird jährlich vergeben und richtet sich an Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die mit ihren öffentlich zugänglichen und nachhaltigen Projekten den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und das Heimatgefühl vor Ort fördern. Für die Preisträger stehen insgesamt 5.000 Euro Preisgeld bereit.
Bereits im Frühjahr hatte die Stadt Kamen zum Mitmachen aufgerufen und kreative Ideen, Traditionsprojekte sowie neue Formate gesucht, die die Stadt lebenswerter machen. Die Bewerbungsphase lief von Mai bis zum 30. September 2025, eingereicht werden konnten Projekte, die bis Ende des Jahres in Kamen umgesetzt werden.
Die nun ausgewählten Gewinner werden im Laufe des Jahres im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung geehrt.
Weitere Informationen zum Heimatpreis und zu Fördermöglichkeiten finden Interessierte unter: www.mhkbd.nrw/foerderprogramme/heimat-preis








