Die Stadt Kamen präsentierte sich beim Geierabend 2026 am 18. Januar. Foto: Stadt KamenDortmund. Der Dortmunder Alternativkarneval Geierabend steht vor dem Aus. Die „Geierabend Flattermann-Factory gUG“, der geschäftliche Träger der Veranstaltung, hat beim Amtsgericht Dortmund Insolvenz angemeldet. Die Künstler sind davon nicht direkt betroffen. Bleibt eine Rettung aus, dürfte es das gewesen sein – Schicht im Schacht.
Mit dem Verlauf der aktuellen Saison hat die Pleite wenig zu tun. Künstlerisch galt sie als gelungen, auch wenn mehr Besucher möglich gewesen wären. Ein Wirtschaftsplan lag vor.
Erst bei der Erstellung des Saisonabschlusses im Februar 2026 wurden erhebliche Altlasten und finanzielle Risiken aus der Vergangenheit bekannt. Die Gesellschafter zogen daraufhin die Notbremse. Wären mögliche Außenstände früher bekannt gewesen, hätte es die Saison 2026 nach eigenen Angaben nicht gegeben. Unter anderem drohen GEMA-Nachforderungen im unteren sechsstelligen Bereich.
Ob es im Sommer noch einen Abschluss-Auftritt geben wird, ist offen. Angesichts der schwierigen Finanz- und Rechtslage steht auch die Zukunft über 2026 hinaus in den Sternen.
Auf ihrer Homepage danken die Macher ihrem Publikum für viele Jahre Unterstützung und sprechen von dem „Gefühl, Teil einer kleinen Idee vom besseren Ruhrpott“ gewesen zu sein. Wie es 2027 weitergeht, sei ungewiss.
Archiv: Preisausschreiben beim Geierabend 2026: Die Gewinner stehen fest
Kamen hebt ab: Geier landet am 18. Januar auf Zeche Zollern
Freikarten vom Geierabend für engagierte Ehrenamtliche aus Kamen
Kamen im nächsten Jahr Ehrengast beim „Geierabend“







