Kreis Unna. Im Kreis Unna zeigt sich der Ausbildungsmarkt zur Jahresmitte 2025/26 in einer stabilen und leicht verbesserten Lage. Insgesamt meldeten sich bislang 2.001 Jugendliche als ausbildungsinteressiert, was einem Anstieg von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Gleichzeitig wurden 1.965 Ausbildungsstellen angeboten – ein deutliches Plus von 12,8 Prozent.
Aktuell sind noch 1.255 Bewerberinnen und Bewerber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dem stehen 1.231 unbesetzte Stellen gegenüber, sodass rechnerisch nahezu für jede suchende Person ein Angebot vorhanden ist. Damit haben sich die Chancen für Jugendliche im Vergleich zum Vorjahr weiter verbessert.
Nach Angaben der Agentur für Arbeit Hamm ist diese Entwicklung trotz besonderer Rahmenbedingungen bemerkenswert. So habe sich der fehlende gymnasiale Abiturjahrgang nicht negativ ausgewirkt. Vielmehr sei das Interesse an betrieblicher Ausbildung in wirtschaftlich unsicheren Zeiten gestiegen.
Auch auf Unternehmensseite zeigt sich eine positive Entwicklung: Betriebe im Kreis Unna haben ihre Ausbildungsbereitschaft ausgeweitet und setzen weiterhin auf die Qualifizierung eigener Fachkräfte.
Die Agentur für Arbeit empfiehlt beiden Seiten, die aktuelle Situation für Praktika und Kennenlernphasen zu nutzen, um fundierte Entscheidungen für den Ausbildungsstart zu treffen.






