Patrick Ungermann erhielt 2025 den Gründerpreis von IHK und HWK. Nun ist er für den Leonardo Award 2026 nominiert. (Archivbild)
Kamen. Patrick Ungermann, Orthopädie-Schuhmachermeister und Inhaber der GehWerkstatt in Kamen, ist für den Leonardo Award 2026 nominiert worden. Die Jury des Branchenpreises hat das Unternehmen in der Kategorie „Digitalisierung in der Patientenversorgung“ auf die Nominierungsliste gesetzt.
Die Nominierung wurde am 11. Juni 2026 bekannt gegeben. Mit ihr würdigt die Jury das eingereichte Projekt der GehWerkstatt, das sich mit digitalen Lösungen in der Versorgung von Patientinnen und Patienten beschäftigt. Die Preisträger werden am 25. September 2026 im Rahmen einer feierlichen Gala im Roncalli’s Apollo Varieté in Düsseldorf bekannt gegeben.
Für die GehWerkstatt bedeutet die Nominierung zugleich eine überregionale Aufmerksamkeit.
Die GehWerkstatt an der Weststraße in Kamen hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Bereits 2025 wurde Inhaber Patrick Ungermann mit dem Gründerpreis der Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie der Handwerkskammer (HWK) ausgezeichnet. Die aktuelle Nominierung für den Leonardo Award knüpft an diese Entwicklung an und unterstreicht die Bedeutung innovativer Ansätze in der orthopädieschuhtechnischen Patientenversorgung.





