In Lünen und Unna gibt es bereits Filialen von eyes + more. Im September öffnet das Augenoptik-Fachgeschäft auch eine Filiale in Kamen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de
von Christoph Volkmer
Kamen. Die aus den Niederlanden stammende Handelskette eyes + more kommt nach Kamen. Im September wird eine Filiale der Augenoptik-Fachgeschäfte in Kamen eröffnen. Damit verschwindet einer der Leerstände auf der Weststraße.
Bis Mitte Juli 2025 wurden am Standort an der Weststraße 16 noch Brötchen und Brot verkauft. Dann schloss die Bäckerei Middelberg wegen zu geringer Kundenfrequenz ihre Filiale in der Kamener Innenstadt. Während mittlerweile auch die Filiale von Depot nebenan ihre Türen seit kurzer Zeit für immer geschlossen hat, laufen in der langjährigen Bäckerei die Vorbereitungen für den neuen Mieter.
Komplette Sanierung läuft
Neben der Erneuerung der Fassade wird auch der Innenbereich komplett saniert, teilt Tristan Kamps, der die Kamps-Immobilien in Kamen verwaltet, auf Anfrage mit. Für den Innenausbau kommen dann Experten zum Einsatz, die bereits andere Filialen von eyes + more eingerichtet haben.
Lange Zeit wird die Fertigstellung nicht benötigen, denn schon am 3. September wird die Eröffnung erwartet. Im Internet sind bereits Termine ab 9 Uhr für Leistungen von Sehtests bis hin zu Brillenanpassungen reservierbar.
„Wir versuchen immer wieder, gute Mieter nach Kamen zu bekommen. Daher investieren wir auch in die Objekte. Bisher haben wir es fast immer hinbekommen, dass wir in unseren Immobilien keinen Leerstand haben“, so Tristan Kamps, der auch für die bisher von Depot genutzte Immobilie zuständig ist. Für dieses, deutlich größere Ladengeschäft befinde man sich derzeit in Gesprächen mit potentiellen Interessenten. „Ich bin zuversichtlich, dass wir da gute Mieter reinbekommen“, sagt Kamps optimistisch.
Bekannte Handelskette kommt nach Kamen
Seit 2006 ist das niederländische Optikunternehmen Nexeye mit der Kette eyes + more auch in Deutschland auf Expansionskurs. Mittlerweile gibt es hierzulande bereits mehr als 250 Filialen, auch in Unna und Lünen ist die Kette bereits zu finden. Das Angebot setzt laut Eigendarstellung auf eine Konzentration mit modischen Fassungen und besonderem Design in Kombination mit einer häufig erneuerten Kollektion.
In der Kamener Innenstadt finden sich noch weitere Augenoptikergeschäfte wie Contact Optic, Optik Schulte, Brillen Spanuth sowie Filialen von Fielmann und Apollo.
Archiv: Nächster Leerstand in der City: Bäckerei in der Weststraße öffnet nicht mehr
Depot-Filiale in Kamen kündigt Schließung an: „Alles muss raus!“





