-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

JC18 500

 

tanzmai124
 

Venencenter19

 

wolff 2016 web
alldente17 500
 

Vahle23500

Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

bannerbecher516

Anzeige
 
markencenter1-2-17
brumbergxxl500

johnelektro500

Endspurt beim internationalen Krimi-Festival "Mord am Hellweg"

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Mord am Hellweg

von Christoph Volkmer

Kamen. Das internationale Krimi-Festival "Mord am Hellweg" befindet sich im Endspurt. Zum Wochenstart fand in der Studiobühne der Kamener Gesamtschule eine "Crime Night" unter dem Motto: "Skandinavische Nacht" statt.
Zuerst durfte der Osloer Thomas Enger ran. Dem zweifachen Vater gelang mit seinem Thrillerdebüt "Sterblich" ein unerwartet großer Erfolg. So stürmte Enger mit dem Werk sogar die Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste. Der Autor stellte bei der Lesung sein brandneues Buch "Vergiftet" vor. Um auch den nicht fließend norwegisch sprechenden Besuchern eine Chance zu geben, zu verstehen, worum es in dem Thriller geht, übernahm den deutschen Lesepart Filmschauspieler Heikko Deutschmann, den Krimifans aus Serien wie "Polizeiruf 110" oder "Tatort" kennen.
Der Schwede Arne Dahl komplettierte das nordische Duo. Nach zehn Bänden rund um das Stockholmer A-Team, von denen in Deutschland über eine Million Exemplare verkauft wurden, ist sein neuer Krimi "Gier" der Beginn seiner neuen Thrillerserie. Diesmal geht es um die Ermittler vom Europol-Team. Arne Dahls Texte wurden von Detlef Dickmann vom WDR-Sprecherensemble gelesen.
Am 9. November findet die letzte Veranstaltung der Krimireihe in Kamen statt. Zu Gast in der Konzertaula ist um 19.30 Uhr Autorin Fred Vargas, die eigentlich Frédérique Audoin-Rouzeau heißt. Die erfolgreiche Schriftstellerin stellt sich den Fragen von NDR-Moderatorin Margarete von Schwarzkopf. Für Leseproben aus den Büchern der Französin sorgt die bestens durch ihre Rolle als "Tatort"-Kommissarin bekannte Ulrike Folkerts. Die Abschlussgala mit der Verleihung des Europäischen Preises für Kriminalliteratur findet einen Tag später (10. November) in der Erich Göpfert Stadthalle in Unna statt. Nominiert sind Veit Heinichen, der Grieche Petros Markaris und Fred Vargas.

{fshare}