-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

brumbergxxl500

jacoby500

Clubhaus Kamen 500

JC18 500

 

wolff 2016 web
Anzeige
 

johnelektro500

markencenter1-2-17
Anzeige
 

Roettgerbis130120

Nicoletti0121 500

Vahle23500

bannerbecher516

Erfolg für 3. Hochschultag im Kreis Unna

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Viele Jugendliche informierten sich beim 3. Hochschultag im Kreis Unna in der Kamener Stadthalle. Foto: Kreis UnnaÜber 1.500 Jugendliche informierten sich

Kreis Unna. Rekord beim dritten Hochschultag des Kreises: Rund 1.550 Jugendliche kamen zu der Infoveranstaltung mit den und über die Hochschulen der Region und deren Angebote.

Im letzten Jahr fanden gut 1.200 Jugendliche den Weg zu den Workshops und Infotischen. Die enorme Steigerung hat nach Auffassung von Sabine Leiße, der Leiterin der für den Hochschultag verantwortlichen Stabstelle Planung und Mobilität, nicht nur mit dem doppelten Abiturjahrgang zu tun. "Inzwischen machen 13 Hochschulen bei uns mit und liefern damit unkompliziert und informativ alles, was es zum Studium in der Region zu wissen gibt."

Der Hochschultag Kreis Unna bereitet auf den Besuch der von den Hochschulen selbst angebotenen Informationstage vor. "Die Entscheidung, ob ein Studium der richtige Weg ist und wenn ja, welches, ist in aller Regel ein längerer Entscheidungsprozess. Wer bei uns war, hat bei den weiteren Veranstaltungen einen deutlichen Vorsprung, denn er weiß schon um seine Möglichkeiten", ist Sabine Leiße überzeugt.

Entwickelt wurde der Hochschultag 2006 bei dem von Landrat Michael Makiolla initiierten Zukunftsdialog. Hintergrund war die Erkenntnis, dass der Kreis Unna auf Dauer nur dann wettbewerbsfähig bleiben wird, wenn er neben einer aktiven Wirtschaftsförderung auch die berufliche Qualifikation junger Menschen fördert und verbessert. Landrat Michael Makiolla initiierte deshalb u.a. den Hochschultag im Kreis Unna.

Nicht nur die Verantwortlichen beim Kreis Unna waren ob des großen Interesses hochzufrieden mit dem inzwischen dritten Hochschultag Kreis Unna. Auch die Vertreter der 13 teilnehmenden Universitäten und Hochschulen, der Bundesagentur für Arbeit und der weiteren beteiligten Partnerwaren begeistert. "Die Jugendlichen hatten sich gut vorbereitet. Sie kamen mit gezielten Fragen an die Infostände und hörten sehr aufmerksam in den Workshops zu", waren sich die Verantwortlichen einig.

Lob gab es von den Hochschulen auch für den Kreis. "Der Hochschultag bietet Gelegenheit, sich an einem Ort konzentriert zu präsentieren und zu informieren". Neben der Hilfestellung zur Studienwahl und den unterschiedlichen Studiengängen bekamen die Jugendlichen u.a. auch Informationen zum Thema BaFöG.

Groß war die Resonanz ebenfalls bei den angebotenen 41 Workshops. Das Informationsangebot reichte von Architektur und Informatik über BWL und Recht bis hin zu Informationstechnik und Maschinenbau.

{fshare}