-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

wolff 2016 web

FestMethlerVS500

bannerbecher516

bannerbecher516

Anzeige: Brumberg Reisemobile

VOS1120 500

reweahlmann517

Roettgerbis130120

alldente17 500
 

bannerbecher516

GWAAbfallApp 500

tanzmai124
 

Pflegefall – Was nun?

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Pflegeberatung des Kreises bietet Rat und Hilfe

Kreis Unna. "Mein 83-jähriger Vater ist nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt. Wie geht es nun weiter?" "Meine demente Mutter muss ständig beaufsichtigt werden. Wo finde ich Hilfe, damit ich noch Zeit für meine Familie habe?" Bei solchen und ähnlichen Fragen helfen die Pflegeberaterinnen der kreiseigenen Pflegeberatung am 6. und am 20. November in ihren Sprechstunden in Bergkamen weiter.

"Ratsuchende erhalten von uns Unterstützung bei der Suche nach passenden Hilfen und deren Finanzierung. Bei an Demenz erkrankten Menschen können dies ambulante Pflegedienste, Tagespflege, Kurzzeitpflege oder Betreuungsdienste sein", unterstreicht Pflegeberaterin Anne Kappelhoff.

Anne Kappelhoff weiß auch: "Um Leistungen von der Pflegekasse zu erhalten, muss erst ein Antrag auf eine Pflegestufe gestellt werden." Die Pflegekasse beauftrage dann den Medizinischen Dienst der Krankenkasse (MDK) mit einer Begutachtung und der Ermittlung des täglichen Pflegebedarfs. "In diesen Situationen wollen pflegende Angehörige manchmal kapitulieren, weil sie sich durch fachspezifische Begriffe oder durch die verschiedenen gesetzlichen Regelungen überfordert fühlen", nennt Anne Kappelhoff Beispiele. Wie sich Angehörige auf die Begutachtungssituation vorbereiten können, ist deshalb ebenfalls ein Thema bei den Sprechstunden der Pflegeberatung.

Die Sprechstunden in Bergkamen finden am 6. und am 20. November von 14 bis 16 Uhr im Rathaus (6. Etage, Raum 608) statt. Die Beratung erfolgt trägerübergreifend, also unabhängig von der Zugehörigkeit der Ratsuchenden zu einer Kranken- oder Pflegekasse. Die "Hilfe aus einer Hand" ist aber nicht nur neutral und fachkundig, sondern auch kostenfrei.

Wer die Sprechstunden - immer am ersten und am dritten Dienstag im Monat - nicht wahrnehmen kann, findet Rat und Hilfe auch im Pflegestützpunkt des Kreises in Kamen, Nordenmauer 18, Tel. 0 23 07 / 2 89 90 60, Fax 0 23 07 / 28 90 66 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Öffnungszeiten des Pflegstützpunktes sind montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und donnerstags von14 bis 17 Uhr.

{fshare}