-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

Roettgerbis130120

VOS1120 500

alldente17 500
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige

bannerbecher516

jacoby500

brumbergxxl500

Vahle23500

Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

markencenter1-2-17

Bunte Häuser zeigen Schwachstellen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Auswertung der Thermografie-Bilder am Küchentisch: von links nach rechts: Thermograph Ulrich Lehmann, Umweltberaterin Jutta Eickelpasch mit Josch und Jörg Höning, Energieexperte Georg KruhlVerbraucherzentrale nimmt Anmeldungen für Thermografie-Aktion entgegen

Kamen. Sobald draußen die Temperaturen sinken, lockt das kuschelig warme Zuhause. Doch wenn es einfach nicht richtig warm wird, es an den Fenstern zieht und die Heizkosten zu hoch sind, sollten Eigenheimbesitzer den Ursachen auf den Grund gehen.

Hier kommt das Angebot der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gerade richtig. Ab sofort können sich private Haus- und Wohnungseigentümer im Kreis Unna für eine Thermografie-Aktion plus Energieberatung anmelden.

Die Verbraucherzentrale bietet die Wärmebildaufnahmen nur gemeinsam mit der „Energieberatung bei Ihnen zu Hause“ an. Beim Beratungstermin werden die zuvor angefertigten Wärmebilder dem Ratsuchenden genau erläutert und Empfehlungen für Maßnahmen zur energetischen Sanierung ausgesprochen. „Erst wenn klar ist, wo die größten Verluste auftreten, können wir ganz gezielte Empfehlungen machen, immer anbieterunabhängig," so Experte Georg Kruhl.

Den Auftakt machte jetzt Familie Höning aus Kamen. Sie ist bereit, in Energiesparmaßnahmen zu investieren, sie will aber wissen, wieviel an Kosten kurzfristig auf sie zukommen, wann sich mögliche Invesitionen amortiesieren. Ihr Haus am Kamener Gartenplatz ist von 1929, bisher wurden nur kleinere Maßnahmen unternommen und der Gaskessel erneuert. Zu Diskussion steht der Austausch einiger Fenster und die Fassadendämmung. Anfang Dezember nun kamen Thermograf Ulrich Lehmann und Energieberater Kruhl zum "vor-Ort-Beratung" und gaben Aufschluß über einige anstehende Kosten, Empfehlungen und auch Dringlichkeiten.

Nach Begehung, Aufnahme und Gespräch zeigte sich Eigentümer Jörg Höning erfreut: "Soviel ist kurzfristig gar nicht nötigt. Und der größte Punkt "Fassadendämmung" wird lang nicht so teuer, weil der Dämmstoff in die Hohlräume der Außenwand eingebracht werden kann!"

Eine Möglichkeit bei diesen Häusern der 20er Jahre mit zwei-schaligen Wänden, wie die Experten wußten, "sie kostet nur etwa einViertel im Vergleich zur Außenwanddämmung". Der große Aha-Effekt für die Hausbesitzer. Doch auch Kellerdecken-Dämmung und Austausch einiger Fenster wurden angesprochen und durch gerechnet. "Die Beratung war für uns ganz sicher sinnvoll, - obwohl wir uns schon vorher intensiver mit möglichen Energie-Einsparmöglichkeiten befasst haben," ist sich Familie Höning einig.

Das Gesamtpaket aus Thermografie plus Energieberatung kostet 179,00 Euro. Ab sofort können sich interessierte private Eigentümer anmelden, deren Haus sich im Kreis Unna befindet. Die Wärmebilder werden dann aufgenommen, sobald das Wetter es zulässt.

Anmeldeunterlagen für die Thermografie-Aktion können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0180 1 11 5 999 (Festnetzpreis 3,9 Cent/Minute, Mobilfunkpreis max. 42 Cent/Minute) oder der Umweltberatung der Verbraucherzentrale in Kamen und Unna. Tel. (02307) 79990

{fshare}