-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

reweahlmann517

bannerbecher516

markencenter1-2-17

FestMethlerVS500

JC18 500

 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

alldente17 500
 

Anzeige

Anzeige
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

VOS1120 500

tanzmai124
 

Tiergeschichten im Jahrbuch Kreis Unna

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

jahrbuch12Von Grubenpferden, Höhlenbären und Schützenvögeln

Kreis Unna. Schon gewusst, dass das Kaninchen eigentlich gar kein heimisches Tier ist? Dass das älteste Bild von einem westfälischen Schützenvogel aus Lünen stammt oder dass das letzte Grubenpferd im Kreis Unna Hans hieß? Geschichten von Tieren und ihre Rolle für den Menschen stehen im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe des Jahrbuches Kreis Unna 2013.

Das Tier als Arbeitskraft, als Nahrungslieferant, als treuer Freund und Partner im Sport - die Autoren der nunmehr 34. Ausgabe des Jahrbuchs richten ihren Blick auf die vielfältigen Bedeutungen, die die Vierbeiner im Laufe der Geschichte für den Menschen gehabt haben und immer noch haben. Dabei werden die Riesenhirsche und Höhlenbären, die einst in Werne ihre Spuren hinterlassen haben, ebenso gewürdigt wie die Hochlandrinder, die heute in Unna-Massen zuhause sind oder die Ziegen und Schweine, die noch vor wenigen Jahrzehnten fast jede Bergmannsfamilie im eigenen Stall hielt.

Das aktuelle Jahrbuch bietet über das Schwerpunktthema hinaus auch wieder Beiträge zu Kunst und Kultur, Menschen, Wirtschaft und Gesundheit im Kreis Unna. Die Themen sind vielfältig. Der Unnaer Rechtsgelehrte Caspar Theodor Summermann, der 1721 das letzte Todes- und Folterurteil in einem Prozess gegen ein lesbisches Paar sprach, ist ebenso Gegenstand eines Beitrags wie der Oberadener Geron Löbbe, der mit einem Solarauto um die Welt gefahren ist. Das Schicksal der jüdischen Familie Kaufmann aus Werne, der 1940 die Flucht nach Shanghai gelang, wird beschrieben. Ebenso der Bürgergarten an der Synagoge in Selm-Bork, der mit Hilfe vieler Bürger wieder hergerichtet werden konnte.

"Mein Dank gilt all denen, die mit ihren Beiträgen zum Gelingen dieser Ausgabe beigetragen haben", betont der stellvertretende Landrat des Kreises Unna, Martin Wiggermann. Und: "Die Autoren ermuntern mit ihrer Arbeit die Menschen, sich mit ihrer Region und deren Geschichte zu beschäftigen."

Das Jahrbuch Kreis Unna ist im Buchhandel zum Preis von 9,80 Euro erhältlich.

{fshare}