-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

brumbergxxl500

Vahle23500

jacoby500

FestMethlerVS500

VOS1120 500

wolff 2016 web

JC18 500

 

Clubhaus Kamen 500

bannerbecher516

Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Kamener Kneipen Kwiz im Mocca - Wer weiß am meisten? Und darf es noch eins sein?

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Kamener Kneipen KwizKamen. Am kommenden Freitag findet das Kamener Kneipen Kwiz in der Gaststätte Mocca in der Bahnhofstraße statt. Dort werden Mannschaften á sechs Personen gegeneinander
antreten und versuchen, so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Die Fragengebiete sind dabei querbeet durch alle Themenkomplexe: Geschichte, Geographie, Mathematik,
Musik, Lokales, das Ruhrgebiet, Kamen insbesondere! Der Einlass ist um 20:00 Uhr. Pünktlich um 20:15 Uhr beginnt der Abend. Es werden drei Runden mit 18 Fragen gespielt. Die Rundensieger dürfen sich über ein kostenloses Getränk pro Person freuen. Zusätzlich wird von jedem Mitspieler ein Euro
eingesammelt. Der Topf geht an die Mannschaft mit den meisten Punkten nach den drei Runden. Teilnehmen kann jeder! Man sollte aber darauf achten, dass seine Mannschaft auch alle
möglichen Wissensgebiete abdecken kann.
Veranstaltet wird der Abend von Henning Tillmann und Frank Hilgenfeld, zwei Kamener, die es beruflich nach Berlin verschlagen hat und die dort in der Quiz-Mannschaft "Der Pferd heißt Horst" jeden Monat selber zur "intellektuellen Herausforderung Gaststätte" antreten. Heute hatte KamenWeb die Gelegenheit zu einem Interview mit den Veranstaltern und den Gastgebern, dem Ehepaar Wilde, dass das Mocca betreibt.


KamenWeb: wie kamt Ihr auf die Idee mit dem Kneipen Quiz?
Tillmann: Nun, Frank und ich spielen seit geraumer Zeit selber bei "Der Pferd heisst Horst" in Berlin. Dabei kam uns die Idee, dass das genau das Richtige für Kamen ist: ein unterhaltsamer Abend mit kuriosen, interessanten, vor allem, wissenswerten Fragen, in geselliger Runde. Besser geht es nicht.
Hilgenfeld: Ich habe in England gelebt. Dort ist das Pub Quiz geradezu eine Institution. Ich wusste schon immer, dass man so etwas auch in Kamen umsetzen kann/ soll/ muss.
KamenWeb: Woher die ungewöhnliche Schreibweise des Quiz und der Pferd?
Hilgenfeld: Der Pferd heißt Horst ist natürlich eine Verbeugung vor einem der Regisseure, der sich unserer Region angenommen hat, ja, annehmen musste. Vielleicht sollten wir demnächst auch eine Frage zu ihm stellen... Natürlich ist das ein Zitat aus Bang Boom Bang. Für das Quiz wollten wir einfach einen lokalen Bezug und eine etwas ausgefalleneSchreibweise um deutlich zu machen, dass es nicht bierernst zugehen wird sondern mit einem zwinkerndem Auge. Kamen kann man nicht verändern, daher musste es das Quiz sein. So ist das Kwiz entstanden.
KamenWeb: Gut, das überzeugt, dann bleiben auch wir beim Kwiz. Das Ehepaar Wilde betreibt das Mocca und ist Gastgeber des Kneipen Kwiz. Wie sind sie dazu gekommen?
Die Wildes: Henning und Frank haben uns gefragt und wir fanden die Idee sofort spannend. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Wir achen im Mocca ja immer besondere Veranstaltungen. Daher waren wir sofort mit den beiden einig. Unser Bauchgefühl hat uns nicht getäuscht, wir haben unglaublich viele Reservierungen für Mannschaftstische erhalten. Wir sind fast voll!
KamenWeb: Das klingt gut. Was erwartet uns denn genau?
Tillmann: Fragen über Fragen! Alle Wissensgebiete kommen vor, ein bisschen Unterhaltung und Humor sowie ordentliche Musik. Da ist wirklich für jeden etwas dabei!
Hilgenfeld: das ist die intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Wissenskanon der Deutschen, Kuriositäten und aktuellen Interessenslagen in einer netten Atmosphäre mit seinen guten Freunden. Alles in allem ist eine gute Stimmung garantiert. Zumindest in Berlin haben wir eigentlich immer viel Spaß, Spannung und lernen auch noch etwas

Tillmann: Genau. Das ist das Besondere am Kwiz!
KamenWeb: Der Kamener ist für seine Technikaffinität bekannt. Darf man sein
Smartphone mitbringen?
Hilgenfeld: Nein, alle Hilfsmittel, elektronische oder gedruckte Gedächtnisstützen, Hilfspersonal oder der in der Toilette gebunkerte Brockhaus, sind ausdrücklich untersagt. Jeder Versuch, sich live Wissen anzueignen wird mit der sofortigen Disqualifikation der Mannschaft geahndet. Schließlich wollen wir alle Spaß haben. Alle Fragen wird kaum jemand alleine beantworten können. Es kommt auf die Interaktion im Team an. Geselligkeit eben. Dann macht es Spaß und außerdem kann man noch raten!
Tillmann: Kamener sind gesellig. Deshalb glauben wir, dass das Konzept Kneipen Kwiz
eine Zukunft haben wird.
KamenWeb: Wollt Ihr das Kwiz fortführen?
Tillmann: Ja, klar! Wir wollen eine regelmäßige Veranstaltung aufziehen. Am Ende das
Jahres wird der Jahressieger feststehen!
KamenWeb: Das sind ja nette Aussichten. Wir wünschen Euch viel Glück und werden am
Freitag vom Kamener Kneipen Kwiz berichten!

Infos: Das KAMENER KNEIPEN KWIZ findet am Freitag, 15. Februar 2013 im Mocca statt. Teilnehmen können Mannschaften mit maximal sechs Personen, die sich entweder vorher konstituieren können oder ad hoc am Abend. Das Kwiz beginnt pünktlich um 20:00 Uhr. Die erste Frage wird gegen 20:15 Uhr verlesen. Eine Reservierung wird empfohlen. Infos und Termine zum Kamener Kneipen Kwiz gibt es unter dem Namen auch bei Facebook. Dort beantworten die Veranstalter auch alle Fragen. Reservierungswünsche gehen direkt an das Mocca.

{fshare}