-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Roettgerbis130120

brumbergxxl500

GWAAbfallApp 500

Nicoletti0121 500

wolff 2016 web
Anzeige: Brumberg Reisemobile
markencenter1-2-17
Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

JC18 500

 

FestMethlerVS500

Anzeige
 

bannerbecher516

tanzmai124
 

(Nicht mehr) Allein unter Männern – Frauen bei der Polizei

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Kamen. Im nächsten Kamener Frauensalon am 17. April geht es um Frauen in einem ehemals typischen Männerberuf, der Polizei. Seit 1982 werden in NRW junge Frauen zu Polizistinnen ausgebildet. Seitdem gehören Frauen in Uniform zum alltäglichen Erscheinungsbild, auch bei der Kreispolizeibehörde Unna. „Was heute eine Selbstverständlichkeit ist, war vor 30 Jahren eine kleine Sensation, denn anfangs war die Öffnung dieser Männerdomäne auch in Polizeikreisen mehr als umstritten“, berichtet Martina Grothaus, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kamen und Mitorganisatorin des Frauensalons.
Mit Heike Redlin und Ciler Durmus Gülerbasli von der Kreispolizeibehörde Unna sind an diesem Abend zwei Frauen der ersten Stunde zu Gast. Heike Redlin gehörte zu den ersten Frauen, die bei der Polizei im Kreis Unna eine Ausbildung absolvierte. Ciler Durmus-Gülerbasli begann als erste Frau mit muslimischem Hintergrund 1994 ihren Dienst bei der Polizei in Unna. Sie werden von ihren ganz persönlichen Erfahrungen in ihrem (ehemals) typischen Männerberuf berichten und erzählen, was sich in den vergangenen Jahren bis heute für Frauen bei der Polizei verändert hat und wo noch Handlungsbedarf besteht.
Für die musikalische Begleitung sorgen Kirsten Schweimler-Kreienbrink am Klavier und Katharina Baltzer. Der Frauensalon ist eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Kamen, des Frauenreferates des Kirchenkreises Unna und der Stadt Kamen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Neuen Gemeindehaus, Schwesterngang 1. Der Eintritt beträgt 5 Euro.
{fshare}