-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

jacoby500

Anzeige

alldente17 500
 
tanzmai124
 

VOS1120 500

Nicoletti0121 500

wolff 2016 web

GWAAbfallApp 500

Clubhaus Kamen 500

reweahlmann517

FestMethlerVS500

Venencenter19

 

Roettgerbis130120

Gästeführer erfolgreich

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Kamen. Die Gästeführer-Gilde Kamen gibt es seit 2002, doch noch nie in ihrer Geschichte war sie erfolgreicher als im vergangenen Jahr. Waren es im Jahre 2011 noch 55 Führungen mit 910 Teilnehmern, waren es ein Jahr später schon 74 mit 1250 Interessierten, jeweils eine Steigerung um ca. 25% . Durch Kamen und seine Ortsteile, zu Fuß und per Fahrrad, an Körne und Seseke, sogar bis nach Lünen und Dortmund. Das berichtete Maria Luise Steffan ihren Kollegen in der Jahreshauptversammlung der Gilde am letzten Montag. Und das Interesse der Kamener scheint sogar noch zuzunehmen. Immer mehr interessieren sich für die Geschichte ihrer Heimatstadt, und die renaturierte Seseke mit ihren gut ausgebauten Radwegen, die zudem noch bestens in ein viel größeres Radwegenetz eingebunden sind, lockt zunehmend mehr Besucher an.

Bei den Vorstandswahlen gab es nur eine Veränderung. Siegfried Selle ist der neue zweite Vorsitzende, Maria Luise Steffan wurde als Gildemeisterin in ihrem Amt bestätigt, wie auch Angelika Falke als Schatzmeisterin.

Daß solche Erfolge Mut machen, liegt auf der Hand. Mit neuem Elan gehen die Kamener Gästeführer in die neue Saison. Natürlich werden wieder alle Arten von Führungen angeboten, doch engagieren sie sich auch bei den Feierlichkeiten anläßlich des Partnerschaftsjubiläums Ende Mai, wenn Kamen mehrere hundert Besucher aus allen seinen Partnerstädten erwartet, und bieten Gratistouren für die Gäste (und ihre Kamener Gastgeber) in mehreren Sprachen an. Und Mitte Juni repräsentieren sie Kamen auch beim internationalen Hansetag in Herford.

Doch auch vor Ort verstärken sie noch einmal ihr Engagement und beteiligen sich an der Kooperation des Kultur Kreises Kamen mit dem Verein der Freunde und Förderer des Museums der Stadt Kamen und den Ortsheimatpflegern. Hierbei werden die Voraussetzungen für einen Ausbau des Tourenangebotes geschaffen, doch werden sich alle Kamener auch ohne ihre Hilfe auf ganz neuen Pfaden durch ihre Stadt bewegen können.

 

Mehr Informationen >>>

{fshare}