-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 

Venencenter19

 

johnelektro500

Clubhaus Kamen 500

FestMethlerVS500

tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

Vahle23500

reweahlmann517

Anzeige

Anzeige
 
markencenter1-2-17

Roettgerbis130120

Bei Gewalt gegen Frauen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Landrat weist auf bundesweit einheitliches Hilfetelefon hin

Kreis Unna. 40 Prozent der Frauen in Deutschland wurden schon einmal Opfer von Gewalt, doch nur 20 Prozent von ihnen suchen Hilfe oder Beratung. "Ein rund um die Uhr erreichbares Hilfetelefon soll das ändern", erklärt Landrat Michael Makiolla und macht auf das ab sofort bundesweit geschaltete Hilfetelefon mit der Nummer 08000 / 116 016 aufmerksam.

Landrat Makiolla und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Sengül Ersan, unterstützen die Aktion von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. Im Kreishaus Unna hängen deshalb nicht nur Plakate zum Thema aus. Faltblätter und Abreißzettel mit der Telefonnummer eröffnen Frauen die Möglichkeit, sich beim Kreishausbesuch "im Vorbeigehen" mit Informationen zu versorgen und die Telefonnummer einzustecken und ggf auch an andere weiterzugeben.

Am Hilfetelefon sitzen kompetente Ansprechpartnerinnen, die nicht nur den betroffenen Frauen selbst, sondern auch deren Angehörigen oder Freunden helfen. "Die ortsunabhängige und bei Bedarf mehrsprachige Beratung schließt eine Lücke im Netzwerk der Unterstützungseinrichtungen", unterstreicht die Gleichstellungsbeauftragte Sengül Ersan.

Weitere Informationen zum Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" finden sich im Internet unter www.hilfetelefon.de. Über diese Adresse ist auch eine gesicherte, anonyme und barrierefreie Kontaktaufnahme mit den Beraterinnen möglich.

{fshare}