-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Venencenter19

 

GWAAbfallApp 500

jacoby500

reweahlmann517

FestMethlerVS500

Vahle23500

alldente17 500
 

Roettgerbis130120

bannerbecher516

JC18 500

 

VOS1120 500

Anzeige
 

tanzmai124
 
markencenter1-2-17

80. Westfälische Tennis-Meisterschaften 2013

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Foto: (WTV-Meisterschaften_Pressegespräch Toyota Muermann): Im Hinblick auf die 80. Westfälischen Tennis-Meisterschaften beim TC Unna 02 Grün-Weiß fand am 07. Mai ein Pressegespräch im Autohaus Toyota Muermann in Kamen statt. Die WTV-Titelkämpfe haben vorgestellt (von links): Jens Wöhrmann (WTV-Cheftrainer), Robert Hampe (WTV-Präsident), Dr. Dirk Prünte (1. Vorsitzender TC Unna 02 Grün-Weiß), Eva Muermann (Juniorchefin Autohaus Toyota) und Matthias Wunner (WTV-Kaderspieler). © pr-büro sport presse (HalleWestfalen)Kamen. Zum ersten Mal richtete der TC Unna 02 Grün-Weiß im vergangenen Jahr die Westfälischen Tennis-Meisterschaften der Damen und Herren sowie der Seniorinnen und Senioren aus, und der Tenor der über 300 Teilnehmer war, dass dies die besten westfälischen Titelkämpfe seit langem waren. Die Organisation war perfekt, das Rahmenprogramm attraktiv, die Zuschauerzahlen bestens und die parkähnliche Tennisanlage im gepflegten Kurpark bot das passende Ambiente. „An so viel Lob, wie mir über unsere letzten Verbandsmeisterschaften zu getragen worden ist, kann ich mich nicht erinnern“, so Westfalens Tennispräsident Robert Hampe (Hamm) am gestrigen Dienstag (07. Mai) bei einem Pressegespräch im Kamer Autohaus Toyota Muermann in Kamen, „Umso erfreuter bin ich nun, dass sich die Grün-Weißen erneut bereit erklärt haben, wieder als Ausrichter zu fingieren.“ Insofern stehen nun die mit 10.175 Euro Preisgeld dotierten 80. Westfälischen Tennis-Meisterschaften an und insgesamt kommen 17 Einzel-Wettbewerbe zur Austragung. Neben der Damen- und Herren-Konkurrenz ermitteln in den Altersklassen Damen 30 bis 60 bzw. Herren 30 bis Herren 80 ihre diesjährigen Westfalenmeister.

TC Unna 02 Grün-Weiß feiert sein 111. Bestehen
„Das passt bestens zusammen“, sagt Dr. Dirk Prünte (1. Vorsitzender TC Unna 02 Grün-Weiß), denn unser Verein begeht sein 111. Vereinsjubiläum, und der Verband richtet seine 80. Titelkämpfe bei uns aus.“ Diese finden vom 27. Mai bis 02. Juni statt, und an die gelungene Turnierpremiere wollen die Unnaer wieder anknüpfen. An einigen Tagen waren bis zu 1.000 Besucher auf der Anlage. Robert Hampe meinte sogar: „Den Spielern und Zuschauern wurde so viel geboten, da kann kaum ein ATP-Challenger-Turnier mit 50.000 US-Dollar Preisgeld mithalten.“

Und Matthias Wunner (Bielefelder TTC), letztjähriger Finalist und Tennisprofi, kann da nur zustimmen: „Ich bin schon viel unterwegs, aber kein Turnier ist so gut organisiert. Das waren meine ersten Westfälischen Meisterschaften, aber sie haben schon jetzt einen hohen Stellenwert für mich.“ Im vergangenen Jahr ist der in Kamen im Gästehaus des Verbandes lebende Wunner knapp gegen Christopher Koderisch (Blau-Weiss Halle) am Triumph vorbei geschrammt und startet in diesem Jahr einen neuen Versuch: „Ich will die Westfälischen Meisterschaften schon gerne einmal gewinnen. Das ist ein Titel, der für immer bleibt.“

Favoritentrio: Wunner, Koderisch und Masur
Sicherlich zählt der Vize-Westfalenmeister Wunner zum engeren Favoritenkreis, genau wie der Ostwestfale Koderisch, der seinen Titel verteidigen wird. Ebenfalls ein wichtiges Wörtchen bei der Titelvergabe wird Daniel Masur (Tennispark Versmold) mitreden, da ist sich Verbands-Cheftrainer Jens Wöhrmann sicher. Immerhin konnte der angehende 18-jährige Jungprofi Masur die Westfälischen Meisterschaften im Freien 2011 sowie in der Halle 2013 gewinnen und wohnt wie sein Verbands-Kaderkollege Wunner ebenfalls im WTV-Gästehaus. Wöhrmann selbst konnte die Titelkämpfe schon etliche Male gewinnen. Wie oft, das weiß er gar nicht mehr genau: „Als guter Spieler eines Verbandes musst du mindestens einmal dort gewinnen, das gehört einfach zu einer sportlichen Vita dazu“, erklärt Wöhrmann.

Titelverteidigerin bei den Damen ist die heute 16-jährige Taya Morderger (TC Kamen-Metheler). Ob Westfalens Aushängeschilder Dinah Pfizenmaier (WTA-Weltrangliste 143) und Jan-Lennard Struff (ATP-Weltrangliste 117/beide Blau-Weiss Halle) an den Start gehen, ist eher unwahrscheinlich. „Wir können von unseren Profis erwarten, dass sie ihre Tour unterbrechen und an Verbandsmeisterschaften teilnehmen“, so Wöhrmann, „Doch sollte es sich so ergeben, dann halten wir auch noch Wild Cards für sie bereit.“ Die Meldefrist endet am 22. Mai.

Altersklasse 80 wird erstmalig angeboten
Aber nicht nur die Damen und Herren kämpfen um die Titel, auch die Senioren, denn diesmal geht es erstmalig bis zur Altersklasse 80. „Tennis ist wieder mehr in den Fokus gerückt, nicht zuletzt wegen des Leistungsstrebens, das auch bei den Älteren zu finden ist“, sagt Robert Hampe. Die Westfälischen Meisterschaften hätten daher auch in den höheren Altersklassen - insgesamt gibt es 17 Wettbewerbe - einen enormen Stellenwert.“ Im vergangenen Jahr gab es bei den Senioren/-innen mit rund 320 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung, und angesichts des allgemeinen Lobes hoffen die Veranstalter auf die entsprechende Mundpropaganda, um diese Teilnehmerzahl möglicherweise 2013 zu toppen.

Attraktives Rahmenprogramm von Kids Day bis Ehemaligentag
In Unna wird nicht nur großartiger Tennisport geboten, sondern es lockt auch ein attraktives Rahmenprogramm. Angefangen vom Kids Day, der schon vor dem Turnier am 24. Mai von 10.00 bis 12.00 Uhr auf der Anlage stattfindet, über einen Grillabend samt Live-Auftritt der >Band Kabellos< am Mittwoch, 29. Mai, ab 19.30 Uhr bis hin zu einem Ehemaligentag am Freitag, 31. Mai, der schon im vergangenen Jahr viele ehemalige Vereinsmitglieder auf die Anlage gelockt hat. Nicht der einzige positive Effekt, welche die Westfälischen Meisterschaften für den TC Unna 02 Grün-Weiß gehabt haben: „Wir haben einen großen Imagegewinn erfahren. Ich bin vielfach aus der Bevölkerung angesprochen worden und auch der Verein hat sich positiv stabilisiert“, freut sich Dirk Prünte (1. Vorsitzender TC Unna 02 Grün-Weiß), „und es ist uns auf Grund der Aktivitäten gelungen, 150 Kinder in unser Training zu bekommen.“

Streettennis-Tour ebenfalls in Unna
Dem Clubvorsitzenden Dirk Prünte ist es darüber hinaus auch gelungen, die Stadt Unna mit in das Boot zu holen und mit den anderen Unnaern Tennisvereinen quasi >Hand in Hand< zu arbeiten. Während des Turniers können die Mitglieder des TC Unna 02 Grün-Weiß beispielsweise in den anderen örtlichen Klubs spielen und am 4. Juli stemmen alle gemeinsam mit dem Westfälischen Tennis-Verband sowie den Schulen in Unna die WTV-Streettennis-Tour.

Dies ist ein weiteres sportliches Großereignis in der Stadt, denn dann werden rund 1.300 Kinder den Marktplätz bevölkern und auf 48 Streettennis-Feldern der gelben Filzkugel hinterher jagen. Unisono waren sich die Funktionäre bei diesem Pressegespräch einig: „In Unna lebt der Tennissport, mit all seinen Facetten.“

{fshare}