-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

JC18 500

 

Anzeige

Anzeige
 
markencenter1-2-17
wolff 2016 web

Clubhaus Kamen 500

Anzeige
 
brumbergxxl500

Venencenter19

 

tanzmai124
 
reweahlmann517

Roettgerbis130120

VOS1120 500

bannerbecher516

Kreishaushalt für 2013 rechtskräftig

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Kreis Unna. Mit dem "grünen Licht" der Bezirksregierung ist der im Dezember 2012 verabschiedete Haushalt des Kreises für das Jahr 2013 offiziell rechtskräftig. Darauf weist der für das Finanzmanagement des Kreises verantwortliche Steuerungsdienst hin.

Die von Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann unterzeichnete Verfügung attestiert dem Kreis nicht nur das ordnungsgemäße Aufstellen des Haushaltes. Gewürdigt wird insbesondere die enge Beteiligung der kreisangehörigen Städte und Gemeinden im Aufstellungs- und Beratungsverfahren.

Besonders eingegangen wird natürlich auch auf die Kreisumlage als zentrales Element der Kreisfinanzen. Der Hebesatz hatte im Etatentwurf bei 47,8 v.H. gelegen, war aber im Laufe des Verfahrens auf 47,5 v.H. gesenkt worden. Für den Regierungspräsident ein klares Zeichen, dass der "Kreis Unna den kreisangehörigen Kommunen entgegengekommen" ist.

Gleichzeitig stellt die Bezirksregierung heraus, dass die Umlagegrundlagen um 5,1 Millionen Euro gestiegen sind. Allerdings verkennt der Regierungspräsident in seiner Verfügung nicht, dass "der Kreis Unna durch die gestiegene LWL-Umlage und die geringeren Schlüsselzuweisungen selbst höhere Aufwendungen erbringen muss".

Positiv herausgestellt wird außerdem die seit 2007 erstmals beschlossene Senkung der von Bönen, Holzwickede und Fröndenberg zu zahlenden "Jugendamtsumlage". Sie wurde auf 25,02 v.H. gesenkt, was unterm Strich eine zu zahlende Summe von 15,84 Millionen Euro (2012: 16,1 Mio. Euro) ausmacht.

Detaillierte Informationen zum Haushalt des Kreises finden sich im Internet unter www.kreis-unna.de.

{fshare}