• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Skandinavischer Lebensstil: Dänische Antiquitäten & Antik-Café

    Foto: Kornhaus Anno 1879 (C) Dänische Antiquitäten A. Gruse / B. Menzelvon Christoph Volkmer

    Hamm/Kamen. „Der skandinavische Lebensstil begeistert uns schon seit 40 Jahren“, sagt Andrea Gruse über sich und ihre Partnerin Bettina Menzel. Durch viele Reisen und den Kontakt zu dort lebenden Freunden haben die Restauratorinnen das Land Dänemark, vor allen Dingen aber antike Möbel aus Skandinavien ins Herz geschlossen.

    1994 eröffnete das Duo folglich einen Antiquitätenladen für dänische Möbel in Heeren. Hochwertig, ausgefallen und natürlich original müssen die Stücke sein, die die beiden seit dem anbieten. „Unsere detailgenaue Restaurierung unterstreicht den guten Zustand und die Rarität unserer Möbel“, erklärt Bettina Menzel. Nach über 20 Jahren im Geschäft können sich die Kunden zudem sicher sein, es nicht mit Reproduktionen zu tun zu haben. „Die Kunden können da oft nicht unterscheiden. Es kommt immer wieder vor, dass die Leute anderswo ein Produkt kaufen und am Ende nicht zufrieden damit sind. Unsere Kunden kommen nicht nur wieder, sondern empfehlen uns weiter“, erklärt Gruse.
    Dass sich die beiden Damen nicht nur mit antiken Sekretären, Schränken, Schreitischen, Bettgestellen oder Standuhren auskennen, beweisen Menzel und Gruse seit knapp fünf Jahren auch bei ihrem bislang größten Projekt. Unweit des Lüftungsschachts an der Hammer Straße haben sie den alten Schulzenhof gekauft. Der riesige Bauernhof, der zu den drei größten in Pelkum gehörte, befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem baufälligen, oder besser gesagt recht hoffnungslosen Zustand.
    Doch das Antiquitätenduo ließ sich von dem verwahrlosten Zustand des 200 Jahre alten Bauernhofes nicht abschrecken und machte sich - größtenteils ohne professionelle Hilfe und in Handarbeit - ans Werk. Mit Erfolg, so befindet heute sich im liebevoll restaurierten Kornspeicher von 1879 eine üppige Auswahl an Möbeln. Erweitert wird die dortige Auswahl mit weiteren Produkten wie Schafsmilchseife, Tischwäsche, Kerzen, Glasdesign und viele andere Geschenkideen.
    Foto: Andrea Gruse und Bettina Menzel im Antik-Café (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.deIm ebenfalls wieder hergestellten Hauptgebäude von 1804 befinden sich mittlerweile weitere antike Möbel. Eher zufällig entstand dazu ein weiterer Geschäftszweig. Denn im ehemaligen Kuhstall befindet sich jetzt ein rustikal-gemütliches Antik-Café. „Eigentlich sollte hier eine Werkstatt entstehen. Während der Umbauarbeiten war dies der Platz, wo wir unseren Helfern 
    Kaffee und selbstgebackenen Kuchen servierten - das kam so gut an, dass daraus die Idee zum Café resultierte“, erinnert Bettina Menzel.
    Ganzjährig werden nun in diesem Antik-Café und bei gutem Wetter auch im Außenbereich Kuchen und Torte aus eigener Produktion angeboten. Das Café ist dabei immer Freitag bis Sonntag und an Feiertagen in der Zeit von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Auf Vorbestellung sind für größere Gruppen auch andere Tage möglich. Viele Kunden wollen sich für die Besichtigung der Möbel etwas mehr Zeit lassen, auch in diesem Fall ist das Antik-Café natürlich eine gute Wahl - wann hat man sonst schon mal die Gelegenheit beim Kaffeetrinken von Antiquitäten umgeben zu sein. 

    Mehr Informationen >>>

    {fshare}

    Werbung

    Suche

    Werbung