• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Auftakt der Kampagne „Du bist Westfale“ - Ohne Westfalen keinen Zeppelin

    Dortmund/Kreis Unna. Viele Westfälinnen und Westfalen haben mit Erfindungen und Innovationen das Leben ihrer Mitmenschen nachhaltig geprägt. Die spannenden Erfolgsgeschichten hinter diesen Erfindungen stehen im Mittelpunkt der Kampagne „Du bist Westfale“, die am Donnerstag (5. September) im Großen Saal der IHK Dortmund rund 150 geladenen Gästen vorgestellt wurde.

    „Du bist Westfale“ ist eine Kooperation der Westfalen-Initiative, der Gesellschaft für Westfälische Wirtschaftsgeschichte (GWWG) und der Verkehrsunternehmen DSW21, Märkische Verkehrsgesellschaft (MVG), Regionalverkehr Ruhr-Lippe (RLG), Regionalverkehr Münsterland (RVM) und Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU).

    WDR-Moderatorin Eva Assmann führte durch den Abend. In lockerer Talkrunde zeigten die Partner die Entstehungsgeschichte und die Ziele des Projektes auf. In den Bussen und Bahnen der beteiligten Verkehrsunternehmen werden Gewinnspielunterlagen und Plakate bereitgestellt, durch die die Fahrgäste mehr über den Erfindungsreichtum Westfalens erfahren. Die Hintergrundinformationen wurden von der GWWG zusammengestellt. Dr. Karl-Peter Ellerbrock, Direktor der Stiftung Westfälisches Wirtschaftsarchiv, erläuterte: „Westfalen sind Entdecker und Pioniere, unzählige tolle Ideen und Produkte stammen von hier. Einige stellen wir im Laufe der Aktion vor.“

    „Du bist Westfale“ hat zum Ziel, Westfalen als starken und kreativen Landesteil in NRW darzustellen. „Viele historische Bespiele beweisen: Die Innovations- und Wirtschaftskraft Westfalens konnte sich im internationalen Wettbewerb schon immer sehen lassen. Das hat sich bis heute nicht geändert, und darauf möchten wir aufmerksam machen“, so Dr. Karl-Heinrich Sümmermann, Vorstand der Westfalen-Initiative.

    Für André Pieperjohanns, Geschäftsführer RLG, RVM und VKU, sind Innovationen und Nahverkehr untrennbar miteinander verbunden: „Außerdem ist es uns als regional verwurzeltes Unternehmen sehr wichtig, sich für diese Region einzusetzen. Da spreche ich sicher auch für DSW21 und MVG.“

    Einen Höhepunkt des Abends bildete der Vortrag von Prof. Dr. Metin Tolan von der TU Dortmund. Professor Tolan weiß Menschen von der Wissenschaft zu begeistern, und so folgten die Anwesenden seinen Ausführungen über James Bond und die Westfalen gebannt und amüsiert. Manchem Zuhörer war sicher nicht bekannt, dass es da durchaus Zusammenhänge gibt.

    Das Gewinnspiel ist am 1. September in den Bussen der beteiligten Verkehrsunternehmen gestartet. Die Septemberfrage beweist, dass es ohne den Erfindergeist des Sauerländers Carl Berg kein Zeppelin in der heute bekannten Form gegeben hätte. Wer hätte das gedacht? Bis einschließlich Januar 2014 gibt es monatlich eine neue Gewinnspielfrage und natürlich eine neue Chance auf Gewinne. Aus allen Einsendungen wird am Ende der Kampagne „Du bist Westfale“ ein Hauptgewinn gezogen: eine Fahrt mit einem Zeppelin über Westfalen.

    Weitere Auskunft zum Thema Bus und Bahn gibt es bei der kreisweiten ServiceZentrale fahrtwind unter Tel. 0 180 3 / 50 40 30 (0,09 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.)

    Mehr Informationen >>>

    Werbung

    Suche

    Werbung