
von Christoph Volkmer
Kamen. „Wir haben unsere Zielgruppe wieder erreicht“, sagte Michael Wrobel beim Blick in die gut gefüllte Halle des Freizeitzentrums an der Lüner Höhe. Bereits zum vierten Mal fand hier am vergangenen Wochenende der Hip Hop Summer Jam statt.
Schon im Vorverkauf waren 208 Tickets verkauft bzw. reserviert worden. Ein Beleg dafür, das JZ-Leiter Michael Wrobel auch in diesem Jahr wieder die richtigen Acts nach Kamen eingeladen hatte. Erste Quelle, um jedes Jahr wieder an neue Rapper zu kommen, ist das Videobattleturnier - in Fachkreisen nur VBT genannt - im Internet. „Da laden die Rapper eigene Videos hoch, die dann von den Nutzern bewertet werden“, erklärt Wrobel.
Hier stieß Wrobel 2012 auch auf BattleBoi Basti, der noch im gleichen Jahr auf dem Festival im JZ auftrat. Anfang Juli diesen Jahres konnte der Rapper mit seinem Album sogar Platz 20 der Charts erreichen.
Auch jetzt waren wieder einige potentielle Kandidaten am Start, die es in die Hitlisten schaffen könnten. DCVDNS beispielsweise treten am 26. September für das Saarland beim Bundesvision Song Contest an. Etwas besonders war in Kamen aber auch der Auftritt von ESMaticx. Die erst 19-Jährige, die eigentlich Elisa Schulte heißt, ist eine der wenigen Rapperinnen des Landes und - das zeigte ihr Auftritt - hat schon eine feste Fangemeinde.
Neben etablierten Rappern wie dem Münchener Edgar Wasser gab es beim Jam erneut auch die Chance für lokale Nachwuchs-Rapper, sich dem Publikum zu präsentieren. Das soll auch in Zukunft so bleiben. „Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung. Es sind sogar Besucher aus Frankfurt gekommen“, bilanziert ein zufriedener Michael Wrobel. Der fünfte Hip Hop Summer Jam soll 2014 wieder am ersten Wochenende nach den Sommerferien stattfinden.
{fshare}






