Berlin. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe ist als Mitglied der Koalitionsverhandlungsgruppe für den Bereich 'Gesundheit' von Seiten der Bundes-CDU benannt worden. Er ist damit einer der 7 Vertreter der CDU, die zusammen mit der CSU den gesundheitspolitischen Teil des Koalitionsvertrages mit der SPD verhandeln werden. Geleitet wird die Arbeitsgruppe vom gesundheitspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, MdB Jens Spahn aus Steinfurt, zu den Mitgliedern gehört u.a. auch der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende Karl-Josef Laumann. Für die SPD wird Karl Lauterbach der Arbeitsgruppe vorstehen, er nimmt sechs SPD-Abgeordnete mit. Die Verhandlungen sollen bereits nächste Woche beginnen.
Hubert Hüppe freut sich auf die anstehenden Verhandlungen: "Auch wenn sehr arbeitsintensive Tage vor mir liegen, sehe ich die Koalitionsverhandlungen vor allem als große Chance. Als Mitglied der Arbeitsgruppe kann ich in einem zentralen Politikbereich das Programm der nächsten Bundesregierung aktiv mitgestalten".
Planmäßig sollen die Verhandlungen bis Ende November laufen. Bis Weihnachten soll dann die neue Regierung stehen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit der SPD bis Ende des Jahres ein gutes Ergebnis erzielen werden.", so Hüppe.
{fshare}