von Christoph Volkmer
Kamen. Am kommenden Wochenende darf im Bereich um die Borsigstraße wieder mit erhöhtem Verkehrsaufkommen gerechnet werden - Grund dafür ist die vierte Weihnachtsausstellung in Susanne Herrmanns Fachgeschäft „Dekoration & Design“.
Am Samstag (2. November) und Sonntag (3. November) - jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr - sind wieder alle Interessenten eingeladen, sich schöne Dekorations-Ideen für die Weihnachtszeit zu holen. In den Vorjahren kamen zu jeder der Ausstellungen an der Borsigstraße 6 rund 1000 Besucher. „Es ist schon eine Art Event für viele Südkamener“, freut sich Susanne Herrmann über die positive Resonanz, die nicht nur aus der nächsten Nachbarschaft kommt. Denn Kunden betreut die Deko-Expertin auf Wunsch mittlerweile in ganz Deutschland, der überwiegende Teil kommt aber aus NRW.
Auf knapp 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche haben die Besucher an beiden Tagen wieder die Wahl zwischen großen und kleinen Dekorationsartikeln, die das Fest noch schöner werden lassen. Dabei geht es Herrmann nicht darum, möglichst viel Ware zu zeigen. „Ich möchte genügend Raum für Inspiration lassen“, verrät sie. Bei den Stücken, die die Kunden erwarten, handelt es sich nicht um Massenproduktions-Artikel, sondern in der Regel um kleinere Auflagen. Von der Mini-Kerze bis hin zum üppigen Weihnachtsbaum ist alles dabei. Frische Kränze können ausgewählt und vorbestellt werden - natürlich werden diese erst passend zur Weihnachtszeit ausgeliefert.
Der Trend zu mehr künstlichen Produkten geht dagegen auch in diesem Jahr weiter. „Die Produkte sind heute jedoch hochwertiger und sehen auch natürlicher aus als noch vor ein paar Jahren“, erklärt Herrmann.
Doch nicht nur die neuesten Trends für weihnachtliches Ambiente locken die Besucher in Scharen zur Ausstellung. Direkt an die Verkaufsräume ist wieder ein Zelt aufgebaut, in dem bei Waffeln oder Würstchen und einer Getränke-Auswahl von Kaffee über Glühwein bis hin zu Weihnachtsbier auch kulinarische Bedürfnisse nicht zu kurz kommen werden. Ebenfalls nicht wegzudenken ist die kostenlose Fotoaktion für Kinder, die sich zusammen mit dem Nikolaus auf einem beleuchteten Rentierschlitten ablichten lassen können.
{fshare}