von Marie Fuhr
Kamen. Seit nun über zwei Jahren spielt die Kamener Band NIEMAND erfolgreich Konzerte. Und das schon längst nicht mehr nur in Kamen und Umgebung. Doch am 30. November werden die Bandmitglieder Florin, Jan, Tim und Robin ihren ersten Fernsehauftritt haben.
Beim digitalen TV Sender NRWISION, der von etwa 3,5 Millionen Haushalten empfangen wird, werden vier Kameras die Band bei diesem einzigartigem Erlebnis begleiten. Das 45-minütige Konzert wird in dem Studio des Senders in Bielefeld mit ca. 100 Zuschauern aufgenommen. "Diese neue Situation ist natürlich wahnsinnig spannend für uns", sagt Sänger Florin Schulz und Gitarrist T.R. fügt hinzu: "Da ist natürlich auch viel Aufregung mit im Spiel. Positive natürlich." Das Konzert ist eine Aktion der Landesmusikakademie NRW, die diese Reihe regelmäßig veranstaltet und an diesem Abend neben NIEMAND noch drei weiteren jungen Bands unter die Arme greift. Nach einigen Wochen wird das Konzert dann zusammen mit Backstagevideos und weiterem Material ausgestrahlt, sowie auf der Youtubeseite des Senders veröffentlicht.
Doch die vier sind nicht nur mit Konzertvorbereitungen beschäftigt, sondern stecken auch mitten in der Arbeit an ihrem neuen Album, das heißt es werden neue Songs geschrieben, daran gearbeitet und im Studio aufgenommen. Mit den frischen Werken plant die Band dann im Sommer deutschlandweite Konzerte zu spielen. Dabei nimmt die Band ihre Inspiration aus dem Alltag. Egal ob von Freunden oder aus dem Radio, jeder Satz kann Ideen für einen neuen Song bringen. Zudem wird die Band am 21. Dezember ein Konzert im Rahmen der Kamener Winterwelt auf dem alten Markt geben.