von Christoph Volkmer
Kamen. „Nova macht glücklich“- mit diesem Ziel und Leitspruch eröffnete Sabine Bracke vor zehn Jahren in der Kamener Innenstadt ihren eigenen Modeladen. Einkaufen in entspannter Atmosphäre, dazu typgerechte und persönliche Beratung sorgen bis heute dafür, dass das Modegeschäft bei der weiblichen Zielgruppe sehr beliebt ist.
KamenWeb.de sprach anlässlich des zehnjährigen Bestehens mit Inhaberin Sabine Bracke...
Zehn Jahre lang ein eigenes Modegeschäft erfolgreich in Kamen führen - das ist ein Kunststück, dass längst nicht mehr selbstverständlich ist. Gibt es ein Rezept für diese Kontinuität?
Sabine Bracke: Wir haben uns in den vergangenen 10 Jahren einfach kontinuierlich weiterentwickelt und unser Sortiment den Modetrends und Wünschen der Kundinnen angepasst, haben uns durch Aktionen wie Modenschauen immer wieder ins Gedächtnis der Kundinnen gerufen und uns so langsam einen Namen gemacht. Heute erreichen wir auch viele Kundinnen aus den umliegenden Städten wie Unna, Dortmund und Hamm, die die persönliche Atmosphäre und individuelle Beratung bei uns schätzen.
Derzeit steht die Wintermode im Focus. Gibt es da jedes Jahr neue Trends oder wiederholt sich auch vieles?
Sabine Bracke: Natürlich gibt es ständig neue Trends, das ist ja das Schöne an Mode! In diesem Jahr liegt der Focus auf lässigen Jeans im Boyfriend-Style, kombiniert mit kuscheligen Parkas und derben Boots. Prints und Nieten- oder Strassembleme auf T-Shirts, Longsleeves und Pullis sind ebenso ein wichtiges Thema und farblich verändert sich natürlich auch jede Saison etwas. Nach dem extrem bunten Sommer zeigt sich die Wintermoden in gedeckten Tönen, viel schwarz, ruhige Grau- und Taupe-Töne, Oliv, Braun und Blau. Farbakzente setzten Bordeauxrot, Petrol und Pink. Das wichtigste Accessoire neben dem für viele inzwischen unverzichtbaren Schal sind Beanies, Strickmützen mit Sternen, Peacezeichen oder Smileys.
Nova legt viel Wert auf ausgefallene und dennoch tragbare Mode - welche Zielgruppe wird vom diesem Angebot primär angesprochen?
Sabine Bracke:Wir bieten auf 100qm eine sehr breite Palette an Modelabels an, die stilistisch von sportlich-lässiger Jeanswear, über feminine, bürotaugliche Mode bis zu eleganter Abendgarderobe reicht. Daher sprechen wir mit unserem Sortiment sehr viele unterschiedliche Altersgruppen an. Unsere Hauptzielgruppe sind aber modische Frauen zwischen 25-55 Jahren.
Wie oft im Jahr sind Sie auf Modemessen unterwegs, um die neuesten Trends nach Kamen zu holen?
Sabine Bracke: Die Berliner Modemessen Bread & Butter, Premium, Show & Order und Panorama sind zweimal jährlich eine wichtige Informationsplattform für neue Modetrends und -labels. Darüber hinaus besuchen wir noch Messen in Frankfurt, Düsseldorf, sowie Amsterdam und Kopenhagen.
Wie wichtig ist Ihnen die Nachvollziehbarkeit über die Herkunft der Mode, die bei Nova verkauft wird?
Sabine Bracke: Dieses Thema ist uns sehr wichtig und bei der Auswahl neuer Lieferanten ein relevantes Kriterium. Die meisten unserer Firmen produzieren in EU Ländern wie Portugal und Italien oder auch in Deutschland, aber wir arbeiten auch mit Firmen zusammen, die Ihre Kollektionen in Nordafrika und China fertigen lassen. Diese Lieferanten versichern uns eine starke Kontrolle ihrer Produktionsstätten.
Nova ist auch außerhalb des Geschäfts an der Weerenstraße immer wieder aktiv. So sind die Modenschauen zum Frühlingsmarkt und bei anderen Großveranstaltungen in guter Erinnerung. Gab es in all den Jahren ein besonders Highlight, das unvergessen bleiben wird?
Sabine Bracke: Wir haben in den vergangenen zehn Jahren so viele Modenschauen und Events gemacht das es schwer fällt eine ganz besondere Veranstaltung zu benennen... vom Ambiente sehr besonders war eine Modenschau vor der evangelischen Kirche in Kamen im Sommer 2005, weil die Kulisse einfach so außergewöhnlich war. Außerdem fand ich die Atmosphäre der letztjährigen Wintermodenschau auf der Eisbahn im Rahmen der Kamener Winterwelt sehr schön.
Ende November 1993 hat Nova seine Türen erstmals geöffnet. Daher soll der ganze November 2013 jetzt zum Jubiläums-Monat werden. Auf welche Aktionen können sich die Kunden dabei noch freuen?
Sabine Bracke: Wir werden unseren Kunden den gesamten November Überraschungen, Aktionen und Events bieten, über die sich Interessierte gerne im Geschäft und im Internet unter www.nova-kamen.de oder auf unserer Facebook-Seite informieren können. Den krönenden Abschluss wird aber wieder eine Modenschau bilden, die Ende November auf dem Willy-Brandt-Platz unter der Platane stattfinden wird.
{fshare}