Kamen. „Die Grundschulkinder in Kamen singen und musizieren mit großem Engagement und voller Begeisterung“, so Musikschulleiter Alexander Schröder. Der Leiter der Musikschule verweist in diesem Zusammenhang auf die beeindruckende Anzahl von Anmeldungen für die Kurse "Erlebnis Musik" und "Erlebnis Musik mit Instrument" für das Schuljahr 2013/14.
Bekanntlich werden in allen Kamener Grundschulen diese Kurse angeboten. Für "Erlebnis Musik" haben sich 220 Kinder angemeldet, die in insgesamt 16 Kursen unterrichtet werden. Die Kinder singen, werden rhythmisch geschult und auf kreative Weise mit den allgemeinen Grundlagen des Musizierens vertraut gemacht. Dieses Angebot gilt von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse.
"Erlebnis Musik mit Instrument" ist das ergänzende Angebot, bei welchem die Kinder ein Jahr lang mit den Grundlagen des Instrumentalspiels bekannt gemacht werden. Die Kinder können sich aus verschiedenen Instrumenten ein Instrument ihrer Wahl auswählen. Die entsprechenden Mietinstrumente gibt es vom Förderverein der Musikschule. Im aktuellen Schuljahr haben sich 110 Kinder angemeldet, die in 28 Instrumentalgruppen unterrichtet werden.
Das Unterrichtsangebot ist so organisiert, dass die Kinder im direkten Anschluss an den regulären Grundschulunterricht den zusätzlichen Musikunterricht erhalten. Dies geschieht in der Regel in der 5. bis 7. Stunde.
Erste kleine Auftritte bei Schulfesten und auf verschiedenen Weihnachtsmärkten gehören zum Ausbildungsprogramm. Höhepunkt wird das Kinderkonzert in der Kamener Stadthalle im Mai 2014 sein. Dort werden Lieder aus dem Musical "Ritter Rost" zu hören sein.
Mehr Informationen >>>
{fshare}