• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Aufbau der Winterwelt hat begonnen

    Foto: Aufbau der Sparkassen-Alm zur Kamener Winterwelt 2013 (C) Christoph Volkmer für KamenWeb.de

    von Christoph Volkmer

    Kamen. Langsam werden die Temperaturen immer niedriger - passend dazu wird die Kamener Winterwelt dieser Tage für die große Eröffnung vorbereitet. Seit dem heutigen Mittwoch (13. November) haben auf dem Marktplatz die nötigen Aufbauarbeiten begonnen, damit die dritte Auflage der Erfolgsveranstaltung ab dem 29. November gefeiert werden kann. Noch bis Freitagabend wird hier zunächst die Sparkassen-Alm aufgebaut.

    Das ist auch gleich die wohl größte Aufgabe; stellt die S-Alm doch eine absolute Premiere für die Sesekestadt dar. 15 x 15 Meter groß wird der rustikale Holzbau am Ende werden und so zahlreichen Gästen eine gemütliche und natürlich trockene „Unterkunft“ bieten.
    60 Tonnen Holz und 18 Tonnen Stahl werden deshalb innerhalb drei ausgiebiger Arbeitstage in Bewegung gebracht.
    Andreas und Stefan Vöpel sind seit heute Vormittag zusammen mit drei Kollegen emsig damit beschäftigt, die Alm zu errichten. Am morgigen Donnerstag soll nach der Aufrichtung der Seitenwände die Dachkonstruktion angebracht werden. Doch schon der Aufbau des Bodens lockte am Mittwoch viele Neugierige an. Für die Alm ist es nach der erfolgreichen Premiere in der Heimat der „Erbauer“ in Radevormwald erst die zweite Station. Beim dortigen Weihnachtsmarkt stand die stabile Hütte gleich acht Wochen lang. „Den Leuten hat es so gut gefallen, dass nicht selten bis 6 Uhr morgens gefeiert wurde. Kein Wunder, denn die Hütte ist so gut isoliert, dass es auf der einen Seite schön warm ist und zudem die Lautstärke in der Hütte bleibt und es keinen Ärger mit den Anwohnern gibt“, erinnert sich Andreas Vöpel. Der Familienbetrieb, zu dem insgesamt vier Brüder und eine Schwester sowie die 81-jährige Mutter Inge als Buchhalterin gehören, ist nicht nur im Bereich Zimmerei und Holzbau aktiv, sondern bietet zusätzlich ein Event-Barbeque an.
    Während des Aufbaus mangelt es den fleißigen Handwerkern an nichts, darum kümmert sich Atef Hosni vom Hotel Restaurant Stadt Kamen höchstpersönlich. Dabei hat der Chefkoch natürlich auch ein Auge auf den Fortschritt der Arbeiten. „Wenn alles wie geplant klappt, kann ich am Samstag schon mit dem Aufbau und der Einrichtung der Küche für die Winterwelt beginnen“, hofft er. Sein Team steht auf jeden Fall schon in den Startlöchern. Vier erfahrene Helfer und drei gelernte Köche werden Hosni in gut zwei Wochen bei der Versorgung der Gäste zur Verfügung stehen.
    Fotostrecke >>>

     

    Informationen zur Kamener Winterwelt >>>

    {fshare}

    Werbung

    Suche

    Werbung