• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Musikschule verzeichnet Erfolge bei „Jugend musiziert“

    Foto: Musikschule Kamen LogoKamen. Auch im Jahr 2014 konnten wieder drei Schülerinnen der Städtischen Musikschule mit ihrem Talent die Jury und das Publikum des Musikettbewerbes „Jugend musiziert“ von sich überzeugen. Die Preisträgerinnen Theresa Meschede und Lisa Koch gewannen in der Kategorie Duo Violine und Viola mit 20 Punkten einen zweiten Preis im Regionalwettbewerb in Hamm. Für die Umsetzung ihres Musikvortrags standen ihnen ihre Lehrerinnen Freya Deiting und Ingrid Meyer mit musikalischem Rat zur Seite.
    Die Preisträgerin Janette Hajdarov spielte sich mit einer Wertung von 20 Punkten auf den zweiten Platz in der Wettbewerbskategorie Klavier solo. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Dozentin Lola Heckmann.
    Die Freude über die erzielten Leistungen war bei den Teilnehmerinnen, Dozenten und Musikschulleiter Alexander Schröder natürlich groß. Unabhängig davon registrierte die Musikschule leider, im Gegensatz zu den Vorjahren, eine geringere Teilnehmerzahl am Wettbewerb. „Durch die verkürzte Schulzeit und die G8 Schulreform bleibt oft nur noch wenig Zeit, sich einem Instrument intensiv zu widmen, so dass eine Teilnahme am Wettbewerb möglich ist“, so Musikschulleiter Alexander Schröder. Die Schüler und Schülerinnen hätten zwar nach wie vor großes musikalisches Interesse, doch oft gehe der Musikunterricht unter Schule, Hausaufgaben und dem Lernen für Klausuren unter. Umso bemerkenswerter sei die Leistung einzuordnen. „Solche Erfolge sind nur mit hoher Leidenschaft zur Musik und hohem Zeitaufwand zu erzielen.“
    {fshare}

    Werbung

    Suche

    Werbung