Kreis Unna. Nahezu ein Weihnachtsgeschenk: Fast pünktlich zu Heilig Abend sind bei der VKU sieben neue Busse eingetroffen. Es sind Citaro2 mit den Euro6-Motoren „Blue Efficiency“. Sie alle haben einige Zeit in der VKU-Werkstatt verbracht, damit sie für den spezifischen Linienbus-Einsatz eingerichtet werden. Ab sofort sind sie auf den Straßen im Kreis Unna unterwegs.
Drei Solofahrzeuge und ein SchnellBus-Niederflurgelenk-Fahrzeug sind dem VKU-Betriebshof in Kamen zugeteilt, drei weitere Niederflurgelenkbusse dem Betriebshof an der Kupferstraße in Lünen.
„Alle Busse verfügen natürlich über eine bewährte Ausstattung: Sie haben also auch eine Klimaanlage, Rollstuhlrampe sowie Xenon-Tagfahrlicht. Der SchnellBus hat zudem eine 100Km/h-Zulassung für die Fahrt auf der Autobahn“, ist VKU-Geschäftsführer André Pieperjohanns auch deshalb stolz auf „seine“ neuen Busse, „weil es viele, sehr gute Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängern gibt.“ Die sind im Einzelnen:
- besonders niedriger Schadstoffausstoß durch eine Abgasreinigung nach Euro6-Standard, Evo-Bus „blue efficiency“
- 8 % niedrigerer Verbrauch und damit 8 % weniger CO2-Ausstoss
- neue Heckleuchten in LED Technik
- optimierter, neuer Wechselgeldablauf an den Kassentischen
- kleine Scheibe in der Fahrerkabine mit geringerer Blendwirkung im Dunkeln
- stehender Motor im Heck
- geändertes äußeres Erscheinungsbild durch den neuen Heckaufbau der Euro6-Motoren.
„Unsere Kunden werden sich noch wohler fühlen“, weiß der VKU-Aufsichtsratsvorsitzende und Landrat des Kreises Unna, Michael Makiolla, und schickte die neuen Busse jetzt gemeinsam mit Pieperjohanns auf ihre Linien.
Weitere Auskunft zum Thema Bus und Bahn gibt es bei der kreisweiten ServiceZentrale fahrtwind unter Tel. 0 180 3 / 50 40 30 (0,09 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min.).
{fshare}





