• Zeche Monopol
  • Kamener Kreuz
  • Kamener Kirchen
  • Kamen-Methler
  • Schloss Heeren

Letzte Nachrichten

    Werbung

    Feuerwehr Methler ist zurück im Alltag

    Foto: Bei der Feuerwehr Methler kehrt wieder der Alltag ein (C) Feuerwehr MethlerKamen-Methler. Nach einem durchaus turbulenten Jahr 2013 und dem großen erfolgreichen Fest zum 125-jähren Bestehen kehrt bei der Feuerwehr Methler langsam wieder der Alltag ein. Die Gründung des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Methler e.V. konnte abgeschlossen werden und auch die Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus Bunte Kuh neigen sich langsam dem Ende. Die sanierten Räumlichkeiten im Altgebäude konnten, bereits wieder bezogen werden, so dass der Normalbetrieb wieder anlaufen kann und man sich daher nun voll auf die wesentliche Feuerwehrarbeit konzentriert. Die ersten konstruktiven Dienste konnten in diesem Jahr bereits abgehalten werden.

    Die Löschgruppe Methler besteht gegenüber zum Vorjahr nun aus 39 aktiven Kameraden! Dazu kommen 14 Kameraden der Ehrenabteilung und 400 fördernde Mitglieder. Summiert ergibt dies 453 Mitglieder. 18 Mitglieder weniger als im Jahr zuvor. Der Jugendfeuerwehr im Löschzug II gehören derzeit 34 Mädchen und Jungen an.

    Durch die neuen Kameraden Felix Koppelkamp, Mike Thomae, Tim Seiffert und Diana Winton werden die Reihen der aktiven Wehr nun verstärkt und als neue fördernde Mitglieder dürfen wir Frau Margarethe Szczypka, Herr Frank Böhm und Herr Ralf Burghoff begrüßen.

    Insgesamt wurden 8109 Stunden geleistet! Dies sind 3974 Stunden für Unterricht- und Übungsdienste.
    Unter die sonstigen Dienststunden fallen 1776 Stunden für die Umbauarbeiten am Gerätehaus sowie die Dienste bei der Jugendfeuerwehr an. Dazu kommen 537 Stunden für Fahrzeug- und Gerätepflege, 1171 Einsatzstunden, 51 Stunden bei Sicherheitswachen und vieles mehr.

    Der Pokal „Feuerwehrmann des Jahres“ geht in diesem Jahr aufgrund der zahlreichsten Dienstbeteiligung an Fabian Lindner.
    Viel Zeit investierte die Löschgruppe im Jahr 2013 auch wieder in die Aus- und Weiterbildung.

    Frank Gerstmeier, FM, Grundlehrgang Modul 1+2/AGT
    Felix Koppelkamp, FM, Grundlehrgang Modul 1+2/AGT   
    Dennis Hoppe, FM, Grundlehrgang Modul 1+2/AGT   
    Kevin Knöpper, JFM, Grundlehrgang Modul 1+2   
    Felix Stoverock, JFM, Grundlehrgang Modul 1+2
    Fabian Lindner, UBM, Flash Over Training   
    Sven Eder, FM, Flash Over Training   
    Manfred Eder, BOI, Tagesseminar Digi Funk IdF
    Marc Rubeau, UBM,  Maschinistenausbildung   
    Heinz Lethaus, FM, Funklehrgang

    Alle Lehrgänge wurden mit Erfolg absolviert.

    Folgende Mitglieder wurden auf Grund ihrer bestanden Lehrgänge sowie Dienstjahre bereits im Januar auf der Jahresdienstbesprechung des Löschzuges befördert:

    zum Feuerwehrmann:     Felix Koppelkamp, Frank Gerstmeier und Dennis Hoppe
    zum Brandmeister:         Markus Szczepanski
    zum Hauptbrandmeister:    Thorsten Nordhorn

    Auf Grund langjähriger Treue zur Wehr wurden auch in diesem Jahr zahlreiche passive Mitglieder ausgezeichnet.

    Wilhelm Bass, Herbert Bersch, Rudi Bönninger, Klaus Dieckheuer, Horst Michael Klein, Robert Losowyj, Georg Marth, Ulrich Neuhaus, Friedhelm Pagel, Ernst Rüsse, Paul Seppel, Reinhard Seppel, Klaus Wagner, Horst Wilke, Erwin Wittke wurden für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.
       
    Ralf Kaczmarek, Herbert Krause, Werner Kuhlmann, Heinz Tripp wurden für 35 jährige Mitgliedschaft geehrt.

    Leider konnten nicht alle zu ehrenden Mitglieder anwesend sein.

    Weiterhin gab Jens Adamek eine Vorschau über die Aktivitäten für das laufende Jahr 2014, welches im  Angesicht der Fertigstellung des Feuerwehrhauses voraussichtlich wieder normal verlaufen wird.  Für den September ist eine Fahrt zum Weinfest der Partnerstadt in Unkeln geplant.

    {fshare}

    Werbung

    Suche

    Werbung