
von Marie Fuhr
Kamen. Viele junge Erwachsene haben den Wunsch mal ein Graffiti zu sprühen oder die Technik zu erlernen. Drei Jugendliche hatten in der vergangenen Woche die Chance dazu.
Die drei Jungs hatten sich zu dem Graffiti-Workshop des Märkischen Berufskollegs Unna, in Kooperation mit dem JKC angemeldet. Drei angehende Erzieher brachten den Teilnehmern von Mittwoch bis Freitag alles über Techniken, Farben und Motive bei. Unter dem Motto „street art – Graffiti mit Jugendlichen im JKC“, entwickelten die Teilnehmer ihre Motive und durften sie auch umsetzten. Die 23-jährige Mitorganisatorin Inga Peppmeier freut sich über das Projekt im Rahmen der Erzieherausbildung: „Wir sind sehr begeistert von dem Workshop und hoffen, dass wir so was in den Ferien noch mal mit dem JKC anbieten können. Alle Teilnehmer sind sehr kreativ!“ Auch Teilnehmer Lars hat einiges aus dem Workshop mitgenommen: „Ich habe so was noch nie vorher gemacht, aber es ist einer sehr interessante Erfahrung und macht Spaß!“ Am Ende hat Lars die Skyline von Dortmund, auf eine Wand am Kamener Postpark gebracht. Die Jugendlichen hatten hier die Chance ganz legal Graffiti zu sprühen, was sonst üblicherweise sehr schwer ist.
Da der Workshop so gut ankam, denken JKC und Berufskolleg nun über eine Wiederholung nach. Für die Teilnehmer alle mal eine tolle Chance.
{fshare}






